PAUL MAAR: „DAS SAMS FEIERT WEIHNACHTEN“


Endlich kommt das Sams wieder! Nach acht Geschichten nicht nur für kleine Leser ab 7 Jahre legt Autor Paul Maar nun etwas ganz Spezielles vor, denn – der kleine Kauz erlebt zum ersten Mal Weihnachten.
Doch wenn das Buch auch den Titel „Das Sams feiert Weihnachten“ trägt, wird hier weit mehr als nur davon erzählt. Schließlich ist es ja überhaupt der erste Winter, mit dem das Sams zu tun hat. Da muss es sich erst einmal an ungemütliches Wetter gewöhnen und es braucht auch warem Kleidung. Oder erwärmende Kleidung?
Natürlich legt das Sams wie immer jedes Wort auf die Goldwaage. Als Papa Taschenbier mit ihm ins Kaufhaus geht, sprüht die Fantasie gleich wieder beim Sams. Und dann solche Merkwürdigkeiten wie Schnee, ein Nikolaus oder Weihnachtsbäume. Und fliegende Wesen, die normalerweise im Himmel wohnen, findet das Sams irgendwie – nun ja, es ist schon vieles seltsam auf einmal und wieso tut Papa Taschenbier so geheimnisvoll?
Um die Vermieterin Frau Rotkohl müssen sie sich besonders kümmern, denn die will – aus einem allerdings traurigen Grund – nichts von Weihnachten wissen. Zuguterletzt kommt es doch für alle zusammen zu einem denkwürdigen Weihnachtsfest, bei dem sogar gleich eine ganze reihe von Samsen fröhlich mitfeiern. Das Sams des Herrn Taschenbier aber sorgt für besonders viel Komik und zu einer Art Running Gag wird dabei seine große Vorliebe für Würstchen.
Fazit: ein herrlicher Spaß und ein wunderbares Geschenk, das Paul Maar da sich und den Millionen Fans seiner Bücher zum 80. Geburtstag gemacht hat.

# Paul Maar: Das Sams feiert Weihnachten; 153 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 737 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.