CANDICE FOX: „CRIMSON LAKE“


Mit der fulminanten Eden-Archer-Trilogie hatte sich die Australierin Candice Fox sofort in die Spitzenliga der Thrillerautoren geschrieben. Ihr neuer Hochspannungskrimi ist allerdings um einiges „normaler“ als die Serie um das psychisch deformierte Geschwisterpaar, das als Rachepolizisten eine eklatante blutige Schneise durch die Verbrecherwelt zog.
„Crimson Lake“ heißt der Titel und das ist ein Städtchen im brütend heißen Norden Australiens. In diese Abgeschiedenheit hat sich der Ex-Polizist Edward „Ted“ Concaffey verzogen, nachdem nach acht Monaten Untersuchungshaft das Verfahren wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes mangels Beweises eingestellt wurde. Es gab Zeugen, die ihn mit der mageren 13-Jährigen an einer Bushaltestelle hatten sprechen gesehen. Gleich darauf war sie verschwunden und wurde später in lebensbedrohlichem Zustand gefunden.
Für Ted bricht alles zusammen, Job weg, Familie zerbrochen und in den Medien gilt er auch weiterhin als gemeingefährliches Ungeheuer, das beseitigt werden sollte. Auf Anraten seines Anwalts zieht der hünenhafte Enddreißiger von Sydney in das ferne Kaff. Und er befolgt den seltsamen Rat, sich dort von der Privatdetektivin Amanda Pharrell anstellen zu lassen. Seltsam in der Tat, denn die über und über tätowierte junge Frau sieht aus wie ein Junkie, ist es aber nicht.
Dafür aber vom Wesen her absolut schräg und „wie Granit mit Sommersprossen“. Vor allem aber erfährt Ted fassungslos, dass auch sie ihre Knasterfahrungen hat: acht Jahre, weil sie eine Freundin abgestochen haben soll. Dennoch folgt Ted dem Rat des Anwalts und das merkwürdige Ermittlerpaar steigt ein in einen Fall, bei dem es um den verschwundenen Schriftsteller Jake Skulley geht.
Der Kultautor verdiente ein Vermögen mit zweifelhaften Reißern, in denen er Bibelgeschichten mit Zombies, Hexen und dergleichgen aufmischte. Seine Gattin liegt im wesentlichen nur am Nachweis seines Todes, denn sonst ist jegliches Vermögen auf längere Zeit gesperrt. Skulleys Sohn Harrison wiederum, ein verquerer Teenager, scheint das Alles gänzlich egal zu sein. Ansätze gibt es vielfältig, denn der Autor war depressiv und versoffen. Und wie sich erst allmählich herausstellt, trieb er ein schwules Doppelleben.
Doch Ted hat nebenher noch ganz andere Probleme, denn seine Identität fliegt auf und es setzt ein entsetzliches Mobbing ein. Seine wirklich schlimmsten Widersacher sind jedoch die ebenso selbstherrlichen wie hundsgemeinen Polizisten Damford und Hensch. Das geht hin bis zu schwerer Körperverletzung und später sogar zum Versuch, Ted belastendes Material unterzuschieben. Andererseits wird er erneut von den Medien zum Freiwild gemacht, wobei der attraktiven Journalistin Fabiana im Laufe der Entwicklung eine Schlüsselrolle zukommt.
Ted und Amanda schnüffeln – ohne voneinander zu wissen – aber auch im jeweiligen persönlichen Fall des Anderen herum und sind auch hier jeder auf seine sehr eigene Weise echte Trüffelschweine. Wobei noch als starke Nebenfigur die alte Rechtsmedizinerin Valerie Gratteur einige Überraschungen beisteuert. Über all dem liegt die drückende Hitze und allnächtlich erwachen die Mangrovensümpfe mit dem Bellen und Grunzen der Krokodile. Die sich durchaus auch als Mordinstrumente eignen.
Drei schwere Straftaten parallel miteinander verflochten und Candice Fox macht daraus einen mitreißenden und ungemein fesselnden Thriller mit großartigen Protagonisten und einer dichten Atmosphäre. Fazit: ein Meisterwerk des Genres. Und was Ted und Amanda angeht – ihre Zusammenarbeit soll eine Fortsetzung finden, signalisiert die Autorin.

# Candice Fox: Crimson Lake (aus dem Englischen von Andrea O'Brien); 381 Seiten, Klappenbroschur; Suhrkamp Verlag, Berlin; € 15,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1276 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de