MICHAEL PUNKE: „DIE LETZTEN BISONS“


Der Bison ist wie kaum ein anderes Tier mit der Prärie und der Kultur der Indianer verbunden. Wer schon einmal einem der furchteinflößenden Kolosse ins Auge geschaut hat, kann schwer glauben, dass sie im Jahr 1902 mit nur noch 23 Exemplaren unmittelbar vor der Ausrottung standen. Mittlerweile schätzt man den Bestand des Amerikanischen Bisons wieder auf rund 30.000 Exemplare und Präsident Barack Obama machte ihn neben dem Weißkopfseeadler zum Nationaltier der USA.
Wie heikel das Schicksal der mächtigen Büffel war, nachdem es zur Ankunft des weißen Mannes auf dem Kontinent rund 30 Millionen von ihnen gegeben haben soll, beschreibt Michael Punke in seinem spannenden Buch „Die letzten Bisons. Ein Mann und sein Kampf für den amerikanischen Westen.“ Der Sachbuchautor, der auch die Vorlage für den Oscar-prämierten Film „The Revenant – Der Rückkehrer“ über das Leben des echten Waldgängers Hugh Glass verfasste, schrieb das Werk bereits 2007, von seiner Aktualität aber hat es nichts verloren.
Im Mittelpunkt steht der langwierige zähe Kampf des Naturwissenschaftlers und Journalisten George Bird Grinnell gegen die endgültige Ausrottung der Bisons und für den Erhalt der einzigartigen Schönheit des amerikanischen Westens. Schon die willkürliche Dezimierung der riesigen Herden, um den verhassten Indianern die Lebensgrundlage zu nehmen, sorgte für haarsträubende Abschussraten. Punke stellt hier unter anderem die Jagdmethoden der Ureinwohner den Abschlachtungen seitens weißer Wilderer und Trophäenjäger gegenüber.
Deren pure Habgier machte vor nichts halt und auch der 1872 eingerichtete Yellowstone Nationalpark, weltweit der erste seiner Art, nutze lange nur wenig. Mit wichtigen Freunden, allen voran dem späteren Präsidenten Theodore Roosevelt, kämpfte Grinnell nicht nur für den Erhalt der Bisons, es mussten selbst Ansinnen wie der Bau einer Eisenbahnlinie durch einen Teil des Nationalparks verhindert werden. Die Einblicke in die wilde Natur ist bei all dem noch faszinierender als das zähe Ringen dieses wahren Retters einer der schönsten Landschaften Amerikas mit ihrer großartigen Tier- und Pflanzenwelt.

# Michael Punke: Die letzten Bisons. Ein Mann und sein Kampf für den amerikanischen Westen (aus dem Amerikanischen von Jürgen Neubauer); 333 Seiten, div. SW-Abb.; Malik Verlag, München; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 393 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de