HEIMO SCHWILK: „LUTHER – DER ZORN GOTTES“


Vor nunmehr 500 Jahren schlug der noch recht unbedeutende Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober seine 95 Thesen an das Tor der Wittenberger Schlosskirche. Was daraus folgte, veränderte die Welt und zeitigte Wirkungen bis in die Gegenwart.
Unzählige Bücher gibt es darüber einschließlich etlicher Biographien, dennoch wirkt die Gestalt des ebenso verehrten wie verhassten Reformators eher entrückt und fast immer nur aus seinem Schaffen heraus erklärt. Um so verdienstvoller ist Heimo Schwilks Biographie unter dem Titel „Luther – Der Zorn Gottes“. Herausragende Werke über Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke zeigten ihn als exzellenten Biographen, der es versteht, den Menschen hinter der Ausnahmegestalt näher zu bringen.
So nun auch bei dem wohl größten Deutschen überhaupt, den er psychologisch einfühlsam und vertraut mit der von radikalen Brüchen bestimmten Epoche des ausgehenden Mittelalters porträtiert. An den Anfang stellt Schwilk jenes Treiben des Ablasspredigers Tetzel mit dem Freikauf von jeglicher Sünde, das Bruder Martin endgültig die Zornesadern schwellen und mit den legendären Thesen gegen die verkommenen Sitten der römischen Kirche ein Beben auslösen lässt.
Sogleich wird offenbar, was Luther bewegt und wofür er fortan lebenslang kämpfen wird. Mit dieser Einstimmung beginnt der Lebenslauf, der bekanntlich erst nach jenem mythischen Gewittererlebnis von 1505 und gegen den ausdrücklichen Willen des strengen Vaters zur Abkehr von einer weltlichen Karriere und ins Augustinerkloster von Erfurt führt. Der ebenso deftige wie wortgewandte junge Geistliche findet in Generalvikar Johann von Staupitz einen wichtigen Mentor. Noch wichtiger aber soll später dessen Freundschaft mit dem Landesherrn Kurfürst Friedrich dem Weisen werden.
Obwohl man entscheidende Schritte wie jene Reise Luthers nach Rom gut kennt, gewinnen sie hier durch die unmittelbare Nähe zur Person einen andere Tiefenschärfe und immer wieder wird deutlich, wie Luther unter „den Lügen und Lastern der Päpste“ leidet und gegen sie aufbegehrt. Zugleich wird noch klarer, wie wenig Luther ein Modernisierer sein wollte: nicht umstürzen, reinigen wollte er seine Kirche.
Sehr plastisch schildert Schwilk, der einst Schüler der protestantischen Klosterschule Maulbronn war, die großen historischen Auftritte Luthers, die die Welt in neue Bahnen zwangen und quasi den Beginn der Neuzeit einläuteten. Wie er dann mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche und mit legendären prägenden Schriften wie der „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ den Glauben und christliche Moralvorstellungen für breite Schichten der Bevölkerung unmittelbar erfahrbar machte, erläutert Schwilk detailliert.
Doch dieser Luther war auch ein Rechthaber, der keinem Streit aus dem Weg ging und für Kompromisse nicht zu haben war. Der Biograph hilft, sich in das Denken und Fühlen dieses Berserkers des Glaubens hineinversetzen zu können. Wobei er auch Schattenseiten wie die späten antisemitischen Ausfälle nicht unbeachtet lässt, diese aber sinnvollerweise in den Kontext jener Zeit stellt.
Luther die Lichtgestalt, aber auch dessen Neigung zur Kleinlichkeit, der Unduldsame, der im Alter zuweilen unerträglich wurde – diese Biographie macht den Reformator und sein bewegtes Leben höchst anschaulich und eben nicht nur intellektuell verständlich. Das Alles ist zudem – ähnlich der angelsächsischen Geschichtsschreibung – bei aller gebotenen Wissenschaftlichkeit sehr unterhaltsam geschrieben.
So wird Schwilks Resümé auch so manch staunenswerter Entdeckung gerecht: „Dieser Mann wollte kein Schisma. Er wollte als guter Katholik allein die Missstände in Rom anprangern.“ Fazit: wer das leben und Wirken dieses ebenso faszinierenden wie schwierigen Menschen rundum und sehr authentisch kennenlernen will, kommt an dieser brillanten Biographie, die schon jetzt als Standardwerk zum Thema gelten darf, nicht vorbei.

# Heimo Schwilk: Luther – Der Zorn Gottes; 464 Seiten, div. Abb.; Blessing Verlag, München; € 24,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 384 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de