EMMA JANE KIRBY: „DER OPTIKER VON LAMPEDUSA“


Wie viele andere hatte auch der Optiker Carmine Menna schon so manche Nachrichten über im Mittelmeehr ertrunkene Flüchtlinge gehört. Bis zum 3. Oktober 2013 hatte ihn das allerdings nicht sonderlich berührt, obwohl er sogar auf der Insel Lampedusa lebt, wo schon tausende von Aufgegriffenen angekommen sind.
An diesem Tag aber wurden er, Ehefrau Teresa und zwei befreundete Ehepaare, die einen Urlaubstrip mit ihrem Boot unternahmen, morgens von ungewöhnlich schrillem Möwengeschrei aus dem Schlaf gerissen. Um dann entsetzt festzustellen, dass es die panischen Schreie unzähliger Menschen im Wasser sind, die um ihr Leben kämpfen.
Optiker Menna und seine Mitfahrer zögern keine Sekunde und beginnen mit der Rettung. Das Fatale dabei ist jedoch, dass er mit jeder Hand, die er ergreift, um wieder einen der hilflos Strampelnden aus dem Meer zu ziehen, über Leben und Tod entscheidet. Hilflos müssen die Retter ihr Werk bald einstellen, denn das für zehn Personen zugelassene Boot droht mit jetzt 55 Menschen an Bord zu kentern. Im Wasser aber müssen sie hunderte Todgeweihte hinter sich lassen.
Der BBC-Journalistin Emma Jane Kirby ist es als einziger Medienvertreterin gelungen, Carmine Menna hernach zu interviewen. Die daraus entstandene Fernsehreportage wurde in Frankreich 2015 mit dem renommierten Kriegsberichterstatterpreis ausgezeichnet. Und Kirby hat die Reportage zur Grundlage ihres Buches „Der Optiker von Lampedusa“ gemacht.
Darin schildert sie in bewegenden Worten aus der Sicht Mennas nicht nur die Rettungsaktion, sondern auch spätere Begegnungen zwischen Rettern und Geretteten. Aber auch was die beherzte Tat mit ihnen gemacht hat angesichts so vieler, die sie einem sicheren Schicksal überlassen mussten. Wie der zuvor eher steife, pflichtbewusste Familienvater wochenlang unter Schlaflosigkeit, Alpträumen, Depressionen und vor allem auch Schuldgefühlen litt.
Fazit: ein mahnendes kleines Buch, nicht über Helden, sondern über Menschen, die in größter Not einfach geholfen haben. Und es sterben weiterhin Tausende von Flüchtlinge, denn nicht rechtzeitig geholfen wird.

# Emma Jane Kirby: Der Optiker von Lampedusa (aus dem Englischen von Paulina Abzieher und Hans-Christian Oeser); 160 Seiten; Berlin Verlag, Berlin/München; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 338 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de