LEA SINGER: „DIE POESIE DER HÖRIGKEIT“


Dorothea Sternheim, genannt Mopsa, ist zwölf, als sie dem Gast des Elternhauses, der sie da mit dem kalten Stethoskop abhorcht, verfällt. Dieser Gast ist Dr. Gottfried Benn, in diesen Tagen im Kriegsjahr 1917 noch Militärarzt, später dann Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit eigener Praxis.
Vor allem aber ist Benn am Beginn seiner Berühmtheit als ein Mann von wuchtig bis wahnhaft expressiver Lyrik, die zutiefst unter die Haut geht. Für die Tochter von Thea Sternheim und ihres Gatten, dem skandalträchtigen Dramatikers Carl Sternheim aber sind es zunächst seine Stimme, seine kantige Aura und als unentrinnbare Markierung sein seltsam erotischer Geruch, die ihn zum Mann ihres Lebens werden lassen.
Eine fatale Liebe, die von einer kurzen Affäre abgesehen nie ihre Erfüllung findet. Lea Singer, berühmt für ihre Romanbiografien, hat daraus ihr jüngstes Werk unter dem Titel „Die Poesie der Hörigkeit“ geformt. Nichts anderes war diese Obsession, mit der die so sehr zu überbordenden Gefühlen neigende Mopsa ein bewegtes, unstetes Leben bis hin zu Drogenexzessen führte. Benn blieb trotz der kurzen Affäre unerreichbar, obendrein hatte Mopsa im erfolglosen Begehren eine ungewöhnliche Rivalin an ihrer Seite – Mutter Thea war dem Dichter und Frauenfreund ähnlich verfallen.
Mopsa und sie verband nicht nur deshalb ein komplexes Verhältnis miteinander, während ihr der eigene Vater später sogar sexuell nachstellte. Doch egal, welche Beziehungen Mopsa zu vielen Männern wie auch zu Frauen auch unterhielt, keine konnte die dunkle erotische Magie Benns ersetzen. Sie hat Erfolg als Bühnenbildnerin, hat nicht nur wegen der Morphinsucht finanzielle Nöte und landet im Zweiten Weltkrieg, längst im Exil in Frankreich lebend, sogar in Widerstandskreise, was sie schließlich ins KZ Ravensbrück bringt.
Das überlebt sie zwar zur eigenen Verwunderung, doch ein Lebensglück ist ihr dennoch nicht beschieden. Mit galligem Fatalismus empfängt sie schließlich mit gerade 49 Jahren den Tod durch Unterleibskrebs. Und auch das beschreibt die Autorin mal poetisch, mal auch drastisch, und durchgehend gewissermaßen aus Sicht der dem Sehnsuchtsmann Verfallenen wie in einem Fieberrausch der Gefühle und des Verlangens.
Doch so romanhaft verwegen das Alles ist – und durch eingestreute Gedichtfragmente Benns zusätzlich dessen Faszination erahnen lässt – dieses Werk beruht auf Tatsachen und Lea Singer steht nicht nur als Sachbuchautorin unter ihrem Echtnamen Eva Gesine Baur für intensive Recherche. Fazit: ein virtuoser Tatsachenroman mit gleich drei fesselnden Hauptpersonen.

# Lea Singer: Die Poesie der Hörigkeit; 221 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 337 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de