JENNY DOWNHAM: „OBWOHL ES DIR DAS HERZ ZERREIßT“


Vor über einem Jahr kam Jenny Downhams neuer Roman heraus, er lief unter dem Titel „Die Ungehörigkeit des Glücks“ allerdings im Erwachsenenprogramm. Was jedoch an der eigentlichen Zielgruppe ziemlich vorbeiging, denn trotz zweier starker Frauenfiguren steht hier klar die 17-jährige Katie im Mittelpunkt. Nun liegt die ebenso fesselnde wie bewegende Geschichte als Jugendbuch vor. Von dem unnötig pathetischen Titel „Obwohl es dir das Herz zerreißt“ sollte sich niemand abschrecken lassen, denn er entspricht nicht den Qualitäten des Inhalts.
Da hat Katie plötzlich eine Großmutter und ihre strenge Mutter Caroline eine nur angeblich verschwundene Mutter. Umständehalber muss Caroline diese Mary, die bereits deutlich unter Alzheimer leidet, nun aus dem Heim holen und bei sich aufnehmen. Während die Tochter händeringend nach einer Möglichkeit sucht, die alte Dame wieder loszuwerden, kommt es zwischen der überaus lebendigen Mary und der eingeschüchterten Katie zu einer intensiven Annäherung. Der Teenager leidet unter dem herrischen Ehrgeiz der Mutter, die noch unleidlicher geworden ist, seit sich der Familienvater zu seiner jungen Freundin und dem gemeinsamen Baby abgesetzt hat.
Oma Mary bringt zum Missfallen Carolines ungewohntes Leben ins Haus und tut Katie mit ihren oft bruchstückhaften und verwirrenden Erinnerungen ungeheuer gut. Die richtet eigens eine „Erinnerungswand“ ein und allmählich entsteht darauf ein faszinierendes Gesamtbild einer bewegten Familiengeschichte. Samt Geheimnissen, die auch erklären, warum Mutter Caroline Katie die gesamte eigene Vergangenheit vorenthalten hat.
Der Sündenfall, den die einst so ungebärdige Mary in viel sittenstrengeren Zeiten begangen hat, setzte sich mit seinen Folgen bis in die Gegenwart fort. Und all das bricht sich nun bahn und Katie blüht mit all diesen Schilderungen so auf, dass sie sogar endlich zu bekennen vermag, dass sie lesbisch ist. Was zugleich neben der heimtückischen Vergessenskrankheit das zweite Problemfeld in diesem hervorragend verknüpften Roman ist.
Drei starke Persönlichkeiten im Ringen miteinander und beherrscht von schwierigen psychischen Belastungen – Jenny Downham gelingt dieser Spagat, ohne dass es je ins Kitschige abgleitet. Fazit: ein Jugendroman der Sonderklasse, der junge Leser ab etwa 15 Jahre fesseln und tief beeindrucken wird.

# Jenny Downham: Obwohl es dir das Herz zerreißt (aus dem Englischen von Astrid Arz); 479 Seiten, Klappenbroschur; cbt Verlag, München; € 14,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wanm/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 720 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.