A. SCHOMBURG: “OTTO & DER KLEINE HERR KNORFF“


Das wilde Knorffien liegt auf einer unauffindlichen Insel, wo es unbeschreiblich unordentlich und dreckig ist. Das passt ganz zu den Knorffern, die sich außerdem ständig streiten und nachts ihre ekelhafte Knorffsoppe essen. Alle sind so, außer einem, dem kleinen Knobelius Knorff. Und weil der unter den Knorffern so leidet, möchte er zu den Menschen, denn die gelten zwar als langweilig aber eben auch als sauber und ordentlich.
Als Knobelius Knorffs Wunsch eines Tages erfüllt wird, erlebt er allerdings eine schockierende Überraschung. Von der erzählt nun Andrea Schomburgs neues Kinderbuch „Otto & der kleine Herr Knorff“. Bei diesem Grundschüler landet er im Schulranzen und ist entsetzt, denn in Ottos Zimmer sieht es wo schlimm aus, als lebten hier echte Knorffe.
Damit beginnt ein herzerfrischendes Abenteuer, zumal nicht nur der fröhliche Otto sondern die gesamte Familie Wohlgemut ziemlich knorffig erscheint. Trotzdem verstehen sich Herr Knorff und Otto bald ganz prima und der kleine Fremde aus Knorffien wird zu einem richtigen Freund. Und er sorgt mit einer Art umgekehrtem Chaos im Nu für – Chaos!
Das bringt viel Spaß, ist flott und witzig geschrieben einschließlich etlicher frecher Reime. Als krönende Auflockerung dieses sehr kindgerechten Lesevergnügens hat Stefanie Reich putzige Illustrationen beigesteuert und die kleinen Leser oder Zuhörer ab etwa 6 Jahre dürfen sich schon jetzt freuen: der kleine Herr Knorff kommt noch öfters, der nächste Band ist bereits in Vorbereitung.

# Andrea Schomburg: Otto & der kleine Herr Knorff; 83 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 9,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 719 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.