TOM HEINZLE: „TOMS GRILLWERKSTATT“


Millionen lieben das Grillen und gerade ist die Hochsaison dafür angelaufen. Wer da aber noch Defizite in der Umsetzung hat oder wem einfach ein Stück Fleisch oder eine Bratwurst auf den Grill zu legen zu wenig ist, für den hat Grill-Vizeweltmeister Tom Heinzle jetzt das Standardwerk schlechthin herausgebracht.
„Toms Grillwerkstatt“ ist das Werk des Österreichers überschrieben und er erweist sich darin als Pionier neuartiger Grill-Kulinarik. In neun Kapiteln macht er kreatives Grillen auf hohem Niveau zugänglich für jedermann und geht auch auf Trends wie Wintergrillen, Smoken und das Langzeitgaren im selbstgebuddelten Erdloch ein.
Doch Heinzle legt nicht einfach nur spannende und immer wieder überraschende Rezepte vor, er geht ebenso auf alles Wissenswerte rundherum ein. Egal, ob Techniken und Geräte, ob Zutaten oder die Wahl des richtigen Fleischstückes – zu allem gibt es Tipps vom Fachmann, die jeden Grill-Anfänger begeistern werden, aber auch für gestandene Griller noch wertvolle neue Erkenntnisse und Anregungen beisteuern.
„Grillen muss zelebriert werden“, lautet das Credo des experimentierfreudigen Meisters und das setzt bei ihm schon mit der Zubereitung von Würzmischungen, Butter und Saucen ein, bevor das eigentliche Grillen überhaupt beginnt. Und dann kommen die Rezepte samt Anleitung, vom Upgrading der schnöden Currywurst zum Tom-Style bis hin zu Edelfleisch-Kreationen wie „Rehrücken mit Süßkartoffeln und Holunder-Vanille-Konfitüre“.
Da gibt es auch vermeintlich Verrücktes wie „Sommerliches Dosenhähnchen“ oder „Wutze Wampe mit Schmortomaten“, aber auch Spezialitäten wie gegrillte Desserts lassen Genießer – vor allem dank der appetitanregenden Fotos von Peter Raider – das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und der Meister hat sogar an Grillgenüsse für Vegetarier gedacht.
Damit alles möglichst perfekt gelingt, hat Heinzle außerdem eine kleine Fleischkunde sowie Wichtiges über Lebensmittelqualität oder auch Aspekte zum Beispiel von direkter oder indirekter Hitze und von Kerntemperaturen beigefügt. Abschließend gibt es noch eine kleine Beilagenkunde und sogar Menü-Vorschläge. Fazit: wahrlich ein Grundlagenwerk für eine Grillkultur, die man guten Gewissens gehobene Küche nennen darf!

# Tom Heinzle: Toms Grillwerkstatt; 240 Seiten, ca 250 Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 443 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de