NICOLA YOON: „THE SUN IS ALSO A STAR“


Die große Liebe an einem Tag? Nicola Yoon hat dazu einen hinreißenden Jugendroman geschrieben. Nachdem ihr ungewöhnlicher Debütroman „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ für den Deutschen Jugendlitertauirpreis nominiert wurde und derzeit gerade die US-Bestsellerlisten stürmt, könnte man bei ihrem neuen Buch unter dem Titel „The Sun is also a Star“ autobiografische Bezüge vermuten.
Ich-Erzählerin Natasha Kingsley ist wie die Autorin auf Jamaica geboren und Ich-Erzähler Daniel Bae ähnlich Yoons Ehemann ein Amerikaner mit koreanischen Wurzeln. Hier aber enden die Parallelen bereits weitgehend, denn Natasha ist mit ihren 17 Jahren alles andere als romantisch veranlagt, interessiert sich vielmehr für Naturwissenschaften und neigt eher zu kühlem logischem Denken. Womit sie sich auch sehr von Daniel unterscheidet, einem Träumer, der sich gern treiben lässt.
Doch er hat ein unangenehmes Problem vor sich, denn sein älterer Bruder ist von der Elite-Universität geflogen. Nun soll Daniel die ehrgeizigen Wünsche der Mittelstandseltern erfüllen und entgegen all seinen Neigungen und Wünschen eine Arztkarriere anstreben. Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch an der edlen Yale-Universität treibt es ihn in ein Musikgeschäft, wo er quasi in Natasha stolpert.
Und schon bald erfährt, dass die ungleich größere und weitaus schicksalhaftere Schwierigkeiten hat als er. Dieser Tag ihres Aufeinandertreffens droht ihr letzter in den USA zu werden, denn ihre Abschiebung als Kind illegaler Einwanderer steht bevor. Aufgeflogen war die Familie, die seit langen hier lebte, als ihr Vater in einen Autounfall verwickelt wurde. Alle Bemühungen, die Ausweisung abzuwenden – für Natasha sind die USA schließlich die einzige Heimat, die sie kennt – scheinen hoffnungslos.
Unter diesen Umständen bleibt den beiden so unterschiedlichen Teenagern nur dieser eine Tag für – ja, für was? Was zieht die Beiden so unmittelbar zueinander? Kann es die große Liebe, an die Daniel glaubt, wirklich geben? Und kann man sich so quasi im Handumdrehen wirklich verlieben fürs Leben? Die Gegensätze ihres Denkens und Fühlens sind höchst reizvoll und fesseln ungemein, zumal Nicola Yoon es versteht, sie ebenso poetisch wie realistisch darzubringen. Informative Einschübe beleuchten ihre Charaktere zusätzlich und machen sie um so authentischer.
Über 90 Prozent dieses Buchs drehen sich nur um diesen einen Tag und sind bei allen Gefühlsaufwallungen doch keine rosarote Liebesgeschichte. Auch das nicht alltägliche Ende des Romans sorgt für ein lange nachhallendes Lesevergnügen, das vor allem weibliche Teenager begeistern wird.

# Nicola Yoon: The Sun is also a Star (aus dem Amerikanischen von Susanne Klein); 394 Seiten; Dressler Verlag, Hamburg; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 717 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.