AGATHA CHRISTIE: „DIE AUTOBIOGRAPHIE“


Agatha Christie (1890-1976) ist bis heute die mit Abstand erfolgreichste Krimi-Autorin der Welt. Ihre schriftstellerische Arbeit beendete sie allerdings weder mit ihrem belgischen Superdetektiv Hercule Poirot noch mit einem Fall für die kauzige Miss Marple sondern mit Memoiren.
Schlicht „Autobiographie“ überschrieben kamen die ein Jahr nach ihrem Tod 1977 heraus. Damit begonnen hatte sie jedoch bereits im April 1950 in ihrem damaligen Haus im irakischen Nimrud. Am 11. Oktober 1965 schloss sie die Aufzeichnungen ab, kurz nach ihrem 75. Geburtstag, und es blieben die letzten Zeilen.
Es sei ja alles niedergeschrieben, was sie zu sagen habe, und das gelte auch für alle Geschichten und Erfindungen. Erst 2010 gab es eine englische Neuauflage, diesmal auch versehen mit einem Vorwort ihres einzigen Enkels Mathew Prichard. Der verriet zu dem Langzeitwerk seiner geliebten Großmutter ein kleines Geheimnis: die Vielschreiberin hatte einen großen Teil der Autobiographie über eine Grundig-Memorette-Diktiermaschine auf Bänder gesprochen und jeweils ihrer Sekretärin zum Schrieben geschickt.
Und was die geadelte Autorin da über 15 Jahre an Erinnerungen von der glücklichen Kindheit über die erste, unglücklich endende Ehe bis hin zum Welterfolg und später über die zweite Ehe – diesmal lange während und glücklich – ausbreitet, liest sich auch heute noch mindestens so geistreich und lebendig wie ihre Romane. Die Kinderjahre schildert sie liebevoll, während die Jahre des Ersten Weltkriegs vor allem beschreiben, wie die Kriegsfreiwillige im Apothekendienst des Militärs Kenntnisse mit allerlei Giften sammelte, die für die Krimi-Autorin später von größtem Nutzen wurden.
Voller Anekdoten sind diese Memoiren, die zugleich spannende Reiseberichte umfassen und auch ganz viel von den Lebensbedingungen im Vereinigten Königreich. So pressescheu Christie stets war, so offen und oft auch humorvoll bis selbstironisch gibt sie hier viel Interessantes preis. Als Alleinreisende mit dem Orient-Express bis Bagdad 1928, archäologische Touren mit Ehemann Max Mallowan, einem Orient-Forscher, und so manches Abenteuer mehr.
Kein Wort aber lässt sie fallen über jene mysteriöse Affäre, als sie während des Auseinanderbrechens ihrer ersten Ehe tagelang verschwunden war und entweder Selbstmord oder eine Entführung vermutet wurden. Doch auch ohne diese Episode ist es nicht nur für die noch heute große Schar Agatha-Christie-Verehrer ein Vergnügen, diese Memoiren einer hochintelligenten und charmanten Autorin erneut lesen zu können.

# Agatha Christie: Die Autobiographie (aus dem Englischen von Hans Erik Hausner); 638 Seiten, div. Abb.; Atlantik Verlag, Hamburg; € 30

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 376 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de