JOHN WOODWARD: „SUPERINSEKTEN“


Nun gibt es eine weitere große Ausgabe der „Super“-Nachschlagewerke. Diesmal stehen im Mittelpunkt „Superinsekten“ und der Untertitel verrät, um was im Einzelnen geht: „Die giftigsten Skorpione, größten Tausendfüßler und gefährlichsten Spinnen“.
Das aber ist längst noch nicht alles, denn präsentiert wird eine unglaubliche Vielfalt der 100 lautesten, schnellsten und eben der gefährlichsten Insektenarten vor. Eine sehr gut gemachte Einführung macht deutlich, was Gliederfüßer sind und wie sie sich über Jahrmillionen fortentwickelt haben. Der oft sehr unterschiedliche Körperbau zum Beispiel von Spinnen, Krebstieren und Insekten bis hin zu den Schönheiten mancher Schmetterlinge wird mit vielen Details erläutert.
Eine hervorragend gemachte Darstellung eines Lebenszyklus fesselt mit seinen anschaulichen Abläufen ähnlich wie all die spannenden Fakten und Rekorde. Natürlich sind viele Arten nicht nur bizarr bis abschreckend anzuschauen, vor allem sind manche auch sehr lästig oder gar ausgesprochen gefährlich durch ihre Bisse oder Stiche. Als höchst interessant erweisen sich dabei die kurzen informativen Steckbriefe wie auch die Info-Boxen unter dem Titel „Wirklich erstaunlich“ mit immer wieder verblüffenden Daten.
Größe, Nahrung, Verbreitung und Lebensraum der Arten werden beschrieben. Faszinierend ist jedoch insbesondere die Fülle der spektakulären Großdarstellungen einschließlich einzigartiger 3D-Grafiken. Wenn da in Makrogröße Blicke in das Innenleben und die Funktionsweise zum Beispiel des Leuchtkäfers oder der „Fabrikationsanlage“ in einer Seidenspinnerraupe ermöglicht werden, dürfte eine solche Ansammlung exzellenter Einblicke in dieser Qualität konkurrenzlos auf dem Büchermarkt sein.
Fazit: ob Grundschüler oder Erwachsene, dieses bildstarke Nachschlagewerk dürfte jeden mit Inhalt und visueller Aufbereitung begeistern.

# John Woodward: Superinsekten. Die giftigsten Skorpione, größten Tausendfüßler und gefährlichsten Spinnen (aus dem Englischen von Eva Sixt); 208 Seiten, über 300 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 708 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.