INBALI ISERLES: „FOXCRAFT“ Bd. 2


Mit der Foxcraft-Trilogie hat die israelische Kinderbuchautorin Inbali Iserles eine mitreißende Tier-Fantasy-Reihe gestartet. Nun liegt Teil 2 unter dem Titel „Foxcraft – Das Geheimnis der Ältesten“ vor.
Nachdem Islas Familie bis auf Bruder Pirie umgebracht wurde, ist die Ich-Erzählerin jetzt auf der Suche nach ihm in die Wildlande entkommen. Auch hier drohen der jungen Füchsin jedoch große Gefahren und das nicht nur durch jagende Pelzlose (= Menschen!). Ihr Ziel ist der Geheimbund der Ältesten, die sämtliches Wissen über die alte Magie der Füchse beherrschen sollen.
Auch Isla versteht sich auf Foxcraft, also das täuschend echte Nachahmen anderer Tiere bis hin zu Gestaltwandlungen. Was sie nicht weiß: die Ältesten legen besonderen Wert auf ihr unbeschadetes Kommen, denn sie glauben, dass Isla mit besonderen Gaben gesegnet ist. Und die werden dringend benötigt, denn vermutlich kann niemand sonst die drohende Gefahr durch den Weißen Fuchs beseitigen, der die Herrschaft über alle Füchse der Welt an sich reißen will.
Unterwegs trifft Isla jenen Fuchs Siffrin wieder, der ihr schon einmal das Leben rettete. Trotzdem traut sie dem arroganten Burschen noch immer nicht so recht, zumal er ein verdächtiges Zeichen an einer Pfote trägt. Was sie jedoch nicht ahnt – Siffrin steht in Diensten des Rats der Ältesten. Der aber ist nur schwer zu finden, weshalb sie ohne Siffrins Hilfe ohnehin aufgeschmissen wäre.
Das Geheimnis ihres Verstecks ist allerdings in Gefahr und nicht nur Isla muss bangen, ob ihre magischen Kräfte wirklich reichen, um den dämonischen Weißen Fuchs und seine finsteren Schergen zu besiegen. Das Alles bietet weiter Hochspannung in der großartig erfundenen mystisch-zauberhaften Tierwelt und im Gegensatz zu manchen Trilogien gibt es in diesem Zwischenteil keinerlei Durchhänger. Stattdessen steigen die jungen Leser ab 10 Jahre noch tiefer ein in die faszinierenden Geheimnisse der Foxcraft und lernen Überraschendes über die Motive des Weißen Fuchses.
Fazit: das ist so hervorragend geschrieben, dass man dem dritten und abschließenden Teil ungeduldig entgegenfiebern wird.

# Inbali Iserles: Foxcraft – Das Geheimnis der Ältesten (aus dem Englischen von Katharina Orgaß); 382 Seiten; Fischer KJB, Frankfurt; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 704 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.