AIMÉE CARTER: „ANIMOX“


Simon lebt mit seinem Onkel Darryl in einer kleiner Wohnung in New York. Obwohl eigentlich ein guter Schüler geht er doch nicht gern zur Schule. Das liegt an einem Geheimnis, das leider nicht mehr ganz geheim ist und ihn bei den Mitschülern zum gehänselten Außenseiter macht: er kann mit Tieren sprechen.
Dass dieser Ärger jedoch nicht wirklich sein größtes Problem ist, zeigt sich sehr bald. Und damit beginnt Aimée Carters „Animox – Das Heulen der Wölfe“, der Auftakt zu einer spannenden Fantasy-Serie. Eines Morgens wird Simon mal wieder von den hungrigen Tauben geweckt, doch ein mächtiger Adler verdrängt sie. Er überbringt Simon eine Warnung, dass sein Leben in Gefahr sei.
Überraschend kommt dann auch noch seine Mutter zu Besuch, was sie sonst eher selten tut. Sie aber wird von Ratten entführt, die auch Simon angreifen. Womit sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt wird, zumal er nun erfährt, dass seine Eltern wie auch er selbst und Onkel Darryl Animox sind. Das sind Menschen, die sich in Tiere verwandeln können.
Man hatte es bisher vor ihm geheim gehalten. Dabei ist Simon sogar in einer besonders gefährdeten Situation, denn seine Mutter ist als Tier ein Adler, sein Vater dagegen ein Wolf. Immer mehr findet Simon heraus, denn im Nu gerät er sogar in einen regelrechten Krieg – den der fünf Königreiche der Animox. Und es besteht der Verdacht, dass Simon vielleicht sogar ein Abkomme des „Beast Kings“ sein könnte, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann.
Zunächst aber muss er selbst erst einmal lernen, was es bedeutet, ein Animox zu sein und wie man all die magischen Fähigkeiten umgeht. Dazu dient die Akademie der Gestaltwandler tief unterm Central Park-Zoo. Hier begegnet er auch wichtigen Mitstreitern und unter immer neuen aufregenden Abenteuern werden sie allmählich trotz vieler Gegensätze zu einer eingeschworenen Gruppe von Freunden.
Das Alles steuert mit vielen spannenden Wendungen und Überraschungen auf ein packendes Finale zu. Aber – das ist ja erst der Auftakt und bald schon geht es weiter. Fazit: ein gelungener Einstieg in eine fesselnde Fantasy-Welt mit interessanten Charakteren, der nicht nur junge Leser ab etwa zehn Jahre gespannt auf die Fortsetzungen warten lässt.

# Aimée Carter: Animox – Das Heulen der Wölfe (aus dem Amerikanischen von Maren Illinger); 384 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 702 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.