EVA DAX: „FRÄULEIN HICKS UND DIE KLEINE PUPSWOLKE“


Auweia, kann das peinlich sein: einfach so pupsen oder rülpsen und man kann gar nichts dagegen tun. Wirklich nicht? Wirklich nicht, denn das gibt es die unaufhaltsamen Fünf und die sitzen mitten in jedem von uns. Wenn es dann ganz doll kommt, liegen die Fünf auch noch im Wettstreit miteinander.
Und davon erzählt Eva Dax in ihrem ausgesprochen bunt und lustig aufgemachten Erklärbuch „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“. Zusammen mit den herrlichen Illustrationen von sabine Dully wird daraus eine ebenso lustige wie spannende Geschichte über den Wettstreit darüber, wer wohl am unaufhaltsamsten von allen ist. Obwohl eines sowieso feststeht: sie tun, was sie wollen und wann sie es wollen.
Da wird es ganz schön anrüchig, wenn die kleine Pupswolke ein Tönchen von sich gibt, und wer könnte sich gegen einen Hickser wehren – und meist bleibt es ja nicht bei einem. Der Rülps kann auch ziemlich nerven, denn allgemein wird er nur als „Bäuerchen“ beim Kleinkind willkommen geheißen. Noch unaufhaltsamer aber erweist sich Professor Hatschi.
Und der Sieger? Der Gähn-Män, denn der bringt die anderen vier unwiderstehlich ebenfalls zum Gähnen und macht sie damit kampflos. Doch als alle Fünf so schläfrig sind, dass sie ihre Wettkampfbemühungen einstellen, taucht Nummer 6 auf, ein echter Säger: Meister Schnarch! Und bevor der richtig loslegt, erklärt er trocken: „Du wirst noch von mir hören.“ Fazit: es gibt sechs Unaufhaltsame und deren Geschichte könnte man gar nicht anschaulicher und lustiger für Kinder ab etwa vier Jahre erzählen.

# Eva Dax/Sabine Dully: Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 701 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.