DONHAUSER/BLISSE/LEHMANN: „DAS ISST BERLIN“


Berlin hat eine der aufregendsten kulinarischen Szenen Deutschlands und die reicht von Altberliner Klassikern über Perestroika-Überbleibseln bis hin zur multi-kulturellen Foodtruck-Vielfalt. Dazu gibt es nun den optimalen Querschnitt in Buchform unter dem ebenso schlcihten wie selbstbewussten Titel „Das isst Berlin. Das Hauptstadt-Kochbuch“.
Dazu sind mit Rose Marie Donhauser, Manuela Blisse und Uwe Lehmann drei Profi-Leckermäuler auf die Pirsch gegangen. In acht Kapiteln geht die Reise der Gaumenfreuden vom Wochenendbrunch und Katerfrühstück über allerlei Formen des sogenannten Streetfood und Mitternachtshappen bis hin zu Süßem und den unverzichtbaren Nationalgerichten wie Currywurst und Buletten.
Wer von außerhalb hat jedoch schon mal von dem drolligen „Hoppel-Poppel-Happen-Pappen“ gehört?! Das ist ein Resteessen direkt aus der Pfanne für eine deftige Grundlage schon zu Tagesbeginn. So richtig Berlinerisch ist aber auch der Hackepeter auf Schrippe und Schabefleisch. Multikulti ist natürlich reich vertreten, denn internationaler als Berlin ist kaum eine andere deutsche Stadt.
Da findet man arabisches Babaganoush ebenso wie koreanische Bulgogi und das Foto von den Knofi-Köfte mit Kräutersauce: da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Überhaupt die hinreißenden Bilder von Fotografin Nicola Walsh – einfach nicht zum Aushalten auf nüchternen Magen!
Jedes der 90 Gerichte hat sein leicht nachzubereitendes Rezept dabei, ob es die herzhaften Löffelerbsen mit Schnauze sind oder Grünkohl mit Schweineohren und Knackern. Selbstverständlich gibt es auch Süßes wie den Liebesknochen mit Gedöns und das Hauptstadtgetränk schlechthin, die Berliner Weiße. Um das Ganze stimmig zu machen, wird mit kompakten Texten so manche Feinheit über Geschichte, Tradition und Entwicklung beschrieben und die Atmosphäre etlicher „Fressplätze“ eingefangen.
Fazit: ein Leckerbissen ohne abgehobenen Schnickschnack und ganz nach dem Motto „Berlin, ick ha dir zum Fressen jern!“

# Donhauser/Blisse/Lehmann: Das isst Berlin. Das Hauptstadt-Kochbuch; 240 Seiten, ca 140 Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 435 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de