STUART GIBBARD (Hrsg.): „DAS TRAKTORBUCH“


Was wäre die Landwirtschaft, ja was wäre die gesamte Welternährung ohne diese technische Errungenschaft: den Traktor! Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit motorisierten Landmaschinen experimentiert, der eigentliche Beginn des Traktorenzteitalters geschah 1901 und trug die passende Markenbezeichung „No 1“.
Welche Pioniertat Hart-Parr damals vollbrachten, wleche aberwitzigen Gefährte, oft noch mit Dampf betrieben, da auf die Felder und in die Prärie geschickt wurden, darüber hat Stuart Gibbard die große Bildchronik „Das Traktorbuch. Geschichte – Hersteller – Modelle“ herausgebracht. Gegliedert nach Jahrzehnten erzählt sie reich bedildert von über 400 Modellen aus aller Welt.
Von lokomotivartigen Ungetümen, Dreirad- und Kettenfahrzeugen bis hin zu heutigen Giganten voller Elektronik und Computertechnik reicht die Palette. Jedes Modell wird anhand Bild und kurzem erklärendem Text vorgestellt. Einzelne Epochen wie z.B. die 20er Jahre, die den endgültigen weltweiten Durchbruch für die Traktoren brachten, werden mit Galerieseiten voller typischer Exponate ihrer Zeit vorgeführt.
Manche Modell sind geradezu skurril, andere wurden zu Welterfolgen. Einige echte Kultfahrzeuge und Klassiker wie der „Lanz Bulldog“ werden mit Doppelseiten gewürdigt. Doch auch die Geschichte großer Hersteller und Marken wie John Deer, Massey-Ferguson oder Ford werden ebenso porträtiert wie wichtige Konstrukteure. Abschließend gibt es auch ein Kapitel zu Meilensteinen der Traktortechnik und ein hilfreiches Glossar.
Fazit: dieses Kompendium ist nicht nur ein wahres Geschenk an Trecker- und Oldtimerliebhaber, es ist zugleich ein aufschlussreiches Lexikon zur Landwirtschafts- und Technikgeschichte.

# Stuart Gibbard (Hrsg.): Das Traktorbuch. Geschichte – Hersteller – Modelle (aus dem Englischen von Burkhard Schäfer); 240 Seiten, ca 1000 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 29,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 433 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de