PHILIP KERR: „DIE SCHAURIGSTE GESCHICHTE DER WELT“


Nach einem schweren Autounfall lebt Billy Shiver sehr zurückgezogen und verkriecht sich am liebsten in Büchern. Er lebt in der Kleinstadt Hitchcock, die wie der berühmte Filmregisseur mit den vielen Horrorgeschichten heißt. Da trifft es sich gut, dass Billy schließlich auf die etwas seltsame Buchhandlung „Das Spukhaus der Bücher“ stößt.
Schon beim ersten Besuch dort wird ihm klar, dass weder der Laden noch dessen grantiger Besitzer Mr. Rapscallion so ganz normal sind. Trotzdem beginnt Billy ein Praktikum in dem Laden, wodurch er nach Herzenslust in all den Büchern schmökern darf, die jede Menge Spukgeschichten bergen. Allmählich freunden sich die Beiden sogar an und damit kommt das Ganze unter dem Titel „Die schaurigste Geschichte der Welt“ in Fahrt.
So heißt nämlich der neue Roman von Philip Kerr, der einst mit „Die Kinder des Dschinn“ Millionen Kinder begeisterte. Hier allerdings geht es nicht um Magie und orientalische Geister sondern um eine so unheimliche Geschichte, dass sie niemand allein lesen sollte. Auf die stoßen Billy und Mr Rapscallion, als sie eine Nachfahrin von Mary Shelley kennenlernen, die einst das „Frankenstein“-Buch verfasste. Das bringt Billy auf eine Idee, um die Buchhandlung vor dem Bankrott mangels Kunden zu retten.
Dazu soll es eine Lesenacht für Kinder im „Spukhaus der Bücher“ geben, das im Übrigen schon selbst allerlei spukige Geheimnisse birgt. Nun können junge Leser 1000 Dollar gewinnen, wenn sie bei der Mitternachtslesung der Schauergeschichte nicht vor Angst davonlaufen. Es kommt dazu sogar eigens eine seltsame Jugendliche, die angeblich Geisterjägerin ist. Allerhand Grusel ist nun angesagt und eine Fülle von Überraschungen.
Doch es ist nicht zu gruselig für junge Leser ab elf Jahre und auch eine Menge Humor rundet den spannenden Spaß an dem Buch ab. Ein bisschen schade ist allerdings, dass man die zum Teil recht skurrilen Namen der Originalvorlage nicht mit übersetzt hat, wo Mr. Rapscallion zum Beispiel „Herr Tunichtgut“ heißt oder einer der jungen Wilson Dirtbag = Drecksack.

# Philip Kerr: Die schaurigste Geschichte der Welt (aus dem Englischen von Regina Kehn); 346 Seiten; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 16,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 698 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.