EVA MUSZYNSKI/CARSTEN TEICH: „COWBOY KLAUS UND KAKTUS KRAUSE“


Kakteen rasieren und Schlangen melken, diese beiden schrägen Tätigkeiten stehen im Mittelpunkt von Band 10 der witzigen Geschichten mit Cowboy Klaus. Geschrieben wie immer von Eva Muszynski und mit urkomischen Illustrationen von Carsten Teich.
„Cowboy Klaus und Kaktus Krause“ heißt das neuen Abenteuer um den kleinen Helden mit dem großen Hut, der bekanntlich mit Schwein Lisa und Kuh Rosi auf der Wildwestfarm „Kleines Glück“ lebt. Heute hat er die Aufgabe, mal wieder die Kakteen im nahen Kakteenwald zu rasieren, damit sich niemand an den Stacheln piekst.
Nach dem Frühstück macht Klaus sich mit Rasierpinsel und Seife auf den Weg. Aber sehr unlustig, denn da gibt es auch den Kaktus Krause. Der ist riesig und hat besonders gemeine Stacheln. Also kümmert er sich erst einmal um die kleinen Kakteen. Und hört plötzlich Hilferufe. Da hat sich ein langer dünner Kerl so in den Stachelpflanzen verheddert, dass er ohne Hilfe wohl kaum wieder herausgekommen wäre.
Er stellt sich als der Frisör Denni Knuddeldutt vor, der auf der Jagd nach einem Rennkuckuck ist. Den braucht er zum Festhalten von Schlangen, die er melken will, um aus dem Gift seine berühmte Haartinktur zu machen. Der Vogel, der seinen Namen zu Recht trägt, büchst immer wieder aus. Bis Klaus und Denni ihn in die Zange nehmen und fangen.
Als Dankeschön für die Hilfe frisiert der findige Frisör Kaktus Krause trickreich zum harmlosen Schönling um. Und Alle sind irgendwie zufrieden und die garantiert begeisterten Erstleser so ab 6 Jahre werden sich auf das nächste Abenteuer freuen.

# Eva Muszynski/Carsten Teich: Cowboy Klaus und Kaktus Krause; 48 Seiten, farbig ill.; Tulipan Verlag, München; € 8,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 699 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.