OLIVER SCHERZ: „SCHABALU“


Aus einer tollen Idee macht Oliver Scherz in seinem neuen Kinderbuch eine noch tollere Geschichte: ein geheimer verlassener Vergnügungspark! Als die Geschwister Jonathan, Kaja und Mo den entdecken, sind sie so hin und weg, dass sie die Warnschilder einfach ignorieren und über den Zaun steigen.
Damit beginnt „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“. Aber erst einmal ist alles einfach nur faszinierend, denn in dem stillen Park finden die Drei ein zugewachsenes Karussell, ein im Wind quietschendes Riesenrad, allerlei Schießbuden und vieles mehr. Und einen Wegweiser, der sie immer weiter hinein in die verwunschen daliegende Vergnügungswelt laufen lässt.
Die Drei staunen und lassen ihrer Fantasie freien Lauf, bis – der Park zum Leben erwacht. Langsam aber immer weiter zunehmend. Plötzlich bewegen sich die Dinosaurier und die riesenhafte Zuckerwattemaschine, da läuft eine Wahrsagerin in ihrem Wagen und Zwerge und Riesen faulenzen vor sich hin. Die Geisterbahn kommt wieder in Fahrt, so dass es ein ganz klein wenig gruselig wird. Harmloser sind da schon eher die wilden Piraten und Indianer aus Holz, die nach Gold graben.
Aber es gibt auch seltsame Andeutungen und Hinweise auf etwas, das nicht so recht stimmt. Dann schließlich marschiert ein ziemlich hölzerner Sheriff herbei und macht dieses Geheimnis erst richtig spannend: auf dem großen Schloss weit hinten im Park treibt der Schabalu seine Scherze. Und damit nimmt das Abenteuer im letzten Drittel so richtig Fahrt auf, aber – mehr wird hier nicht verraten.
Die wunderbare Geschichte lebt vor allem von den sympathischen Geschwistern, den vielen kuriosen Figuren und eben ganz viel Fantasie. Für viel Spaß auf fast jeder Seite sorgen außerdem die vielen herrlichen farbigen Illustrationen von Daniel Napp. Fazit: ein Buch, das nicht nur Kinder ab 6 Jahre beim Lesen oder Vorlesen begeistern wird.

# Oliver Scherz: Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht; 139 Seiten, farbig ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 695 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.