BOB DYLAN: „LYRICS: SÄMTLICHE SONGTEXTE 1962 – 2012“


Er hat „aus Worten und Musik ein nahezu unendliches künstlerisches Universum geschaffen, das den gesamten Globus durchdrungen und wirklich die Weltgeschichte verändert hat.“ Mit diesen Worten begründete der amerikanische Literaturprofessor Gordon Ball 1996 die Nominierung Dylans für den Literatur-Nobelpreis und treffender kann man es kaum ausdrücken.
Nach immer neuen Nennungen ist es nun nach 20 Jahren so weit: Laureat 2016 der schwedischen Nobel-Akademie ist Robert Allen Zimmerman, Künstlername Bob Dylan. So nannte er sich zu Beginn seiner Karriere nach dem walisischen Dichter Dylan Thomas, den er bewunderte und dem er so viel erfolgreicher nacheiferte. Wer die Preisverleihung in Zweifel zieht und noch nicht gewusst haben sollte, dass Bob Dylan der wohl größte und vor allem auch einflussreichste zeitgenössische Dichter ist, weil er ihn „nur“ für einen Songschreiber und Sänger hält, dem sei das umfassende Kompendium „Lyrics: Sämtliche Songtexte 1962 – 2012“ empfohlen.
Vielhundertfach hält man hier den Beweis dafür in Händen, wie sehr Dylans Texte auch ohne Musik faszinierende Lyrik von elementarer Aussagekraft sowie unerreichter verbaler Treffsicherheit und Schönheit sind. Der Reigen beginnt mit seinem ersten Songtext „Let me die in my Footsteps“ über den 1999 mit einem Oscar prämierten Filmsong „Things have changed“ bis zu den Texten des hoch gelobten Alterswerks „Tempest“.
Die Texte sind allesamt dem jeweiligen Album zugeordnet und es fehlen auch nicht jene, die zur selben Zeit geschrieben und aufgenommen wurden, dann jedoch aus verschiedenen Gründen nicht oder erst später auf andere Weise herausgebracht wurden. Die Liste feinster Perlen der Folk- und Rockmusik ist schier unüberschaubar und dennoch wäre eine Kritik an der Verleihung des höchsten Literaturpreises an einen Rockpoeten, dass er eben „nur“ ein Sänger von Texten sei, schlicht daneben.
Zu Unrecht würde man ihm damit seine geniale Doppelbegabung vorwerfen. Hat er doch unzählige wahre Ohrwürmer und Dauerbrenner geschaffen wie ein Mozart der Populär-Musik, so bestehen die grandiosen Texte gleichwohl ebenso als hochkarätige eigenständige Lyrik. Für die deutsche Ausgabe hat hier der erfahrene Gisbert Haefs mit viel Gespür für die den Originalen gegenübergestellten Übersetzungen gesorgt. Durch Auflagen des Dylan-Managements sind hier Fehler durch abweichende Nachdichtungen unterblieben. Fazit: eine Fundgrube für jeden Genießer wunderbarer Lyrik, ganz gegenwärtig und voller einzigartiger Bilder und Geschichten.


# Bob Dylan: Lyrics: Sämtliche Songtexte 1962 - 2012 (zweisprachig mit deutschen Übersetzungen von Gisbert Haefs); 1280 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg;

€ 69

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Ly 139 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de