ANDREW NORRISS: „JESSICAS GEIST“


Eine jugendliche Selbstmörderin im Mittelpunkt eines Romans für junge Leser ab etwa zwölf Jahre und trotzdem ein durch und durch positives Buch? Dieses Kunststück ist dem englischen Erfolgsautor Andrew Norriss mit „Jessicas Geist“ gelungen.
Alles beginnt an einem kalten Februarmorgen auf dem Schulhof, als Francis sich in der Pause mal wieder ins Abseits verdrückt. Er ist nun mal ein Außenseiter, der schikaniert wird, weil er sich für Mode und Puppen interessiert und selbst Kleider für sie näht. Als noch ungewöhnlicher aber erweist sich das Mädchen, das auf einmal neben ihm auftaucht.
Wegen ihres leichten Sommerkleides bietet er ihr von seinem heißen Tee an und sie reagiert völlig perplex. Niemand sonst konnte sie seit einem Jahr sehen, denn sie ist tot und nur ein Geist. Doch sie verstehen sich auf Anhieb und werden bald unzertrennliche Freunde, auch wenn Jessica weiterhin rätselt, warum sie herumgeistert und wieso sie immer wieder in das Krankenhaus zurückkehren muss, in dem sie offenbar gestorben ist.
Bald jedoch wird ihre Freundschaft, bei der sie als unsichtbare Klassenkameradin sehr hilfreich sein kann und sie andererseits seine Nähstube auf dem Dachboden liebt, auf die Probe gestellt. Francis' Mutter hatte die blöde Idee, eine neue Nachbarin mit ihrer rüpelhaften, unmädchenhaften Tochter Andi einzuladen. Doch auch die kann überraschenderweise Jessica sehen, was verblüffende Veränderungen bei ihr bewirkt. Und schließlich kommt noch der fettleibige, ungesellige Computerfreak Roland in den kleinen Kreis der „Sehenden“.
Mehr darf um der erstaunlichen Geschichte willen nicht verraten werden, die sofort fesselt und bei aller unterschwelligen Ernsthaftigkeit mit allerlei Wendungen und Situationskomik begeistert. Geschrieben ist das höchst intensiv und überzeugend und wenn auch so manche tragischen Momente tief unter die Haut gehen, gleitet das dann jedoch nie ins Rührselige ab.
Andrew Norriss hat hier auf solch grandiose Weise Themen wie Depressionen im Schüleralter sowie Andersartigkeit und Mobbing in eine spannende Geschichte eingebracht, dass man sie dringend auch für Eltern und den Schulbetrieb empfehlen möchte.

# Andrew Norriss: Jessicas Geist (aus dem Englischen von Christiane Steen); 221 Seiten; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 691 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.