ALICE HOFFMAN: „NACHTVOGEL“


Teresa Fowler, genannt Twig, scheint anders zu sein als andere Mädchen. Dahinter steckt jedoch kein Charakterfehler, sondern vielmehr ein altes Familiengeheimnis, das sie und ihre Mutter dazu zwingt, sich völlig abzukapseln und in Isolation zu leben.
Als die Zwölfjährige nun nach Sidwell, Massachusetts, umzieht, gibt es da nämlich noch eine dritte Person im Haus: ihren gut aussehenden älteren Bruder James. Der aber muss sich tagsüber auf dem Dachboden verstecken und kommt nur des nachts heraus, denn – er wurde mit schwarzen Flügeln geboren und schwingt sich im Dunkeln in die Lüfte. Er ist auch die titelgebende Figur in „Nachtvogel“, dem subtil fesselnden neuen Jugendroman von Erfolgsautorin Alice Hoffman.
James wird von den Städtern, die ihn nächtens erspäht haben, für eine Art Ungeheuer gehalten. Dabei ist er ganz und gar friedlich, spielt lieber mit den Vögeln und rettet sogar den ein oder anderen von ihnen. Twig aber wird plötzlich in ihrer Einsamkeit aufgescheucht, als in das seit langem leerstehenden Haus nebenan die Familie Early einzieht und mit ihr die gleichaltrige Julia. Die lässt sich durch noch so viel Zurückhaltung nicht davon abbringen, Twigs beste Freundin zu werden.
Mit Folgen, denn eines Tages rückt Twig mit dem Geheimnis um ihren geflügelten Bruder heraus. Andererseits passieren in Sidwell einige unerfreuliche Dinge, die die Leute dem nächtlich umherfliegenden Ungeheuer zuschreiben. Doch allmählich schälen sich ganz andere Hintergründe heraus, denn die Familien Fowler und Early haben eine alte dunkle Verbindung miteinander. Da gab es einst die Hexe Agnes Early, die aus Liebeskummer einen Fluch aussprach, nach dem jeder männliche Nachkomme der Fowlers künftig mit Flügeln geboren werde.
Die beiden Freundinnen versuchen nun alles, um die Auswirkungen des Fluchs für James zumindest abzumildern. Obendrein entwickeln sich innige Gefühle zwischen dem Geflügelten und Julias Schwester Agate. Wohin das Alles schließlich führt, sei hier nicht verraten, denn das wird ebenso spannend und fantasievoll von Ich-Erzählerin Twig erzählt wie die ganze Geschichte.
Was da recht gemächlich beginnt, entwickelt sich zu einem wunderbar erzählten Roman. Der ist zwar nicht immer ganz logisch in sich, dennoch wird er junge Leser ab 10 Jahre bezaubern.

# Alice Hoffman: Nachtvogel oder Die Geheimnisse von Sidwell (aus dem Amerikanischen von Sibylle Schmidt); 205 Seiten; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 686 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.