KIRA GEMBRI: „EIN TEIL VON UNS“


„Ein Teil von uns“ ist bereits der zweite Jugendroman der erst 25 Jahre alten Kira Gembri und es sei vorweg gesagt: er ist schlichtweg großartig. Um so bedauerlicher ist das, was der Verlag der sprachgewaltigen Wienerin mit dem Cover angetan hat. Als zuckersüßen Scherenschnitt sieht man da ein junges Pärchen mit ganz vielen fliegenden Herzchen, als gehe es um eine nette Teenie-Romanze.
Dieser raffiniert konzipierte Roman hat jedoch ganz andere Qualitäten und ein sehr ernstes Grundthema. Es geht um eine Organspende und aus gutem Grunde sind Kontaktaufnahmen zwischen Spendern und Empfänger grundsätzlich tabu. Hier aber geht genau das daneben mit allerlei Folgen. Im Mittelpunkt stehen dabei der 19-jährige Aaron Falk, der von Kindestagen an unter terminalem Nierenversagen leidet, und die gleichaltrige kerngesunde Antonia Winter.
Aaron musste wegen der immer häufiger nötigen Dialysetermine nach Berlin in eine kleine Wohnung umziehen, weil auf dem Land, wo seine Mutter ein Gasthaus betreibt, kein Dialyseplatz in vernünftiger Nähe zu erreichen war. Hoffnungen auf eine Transplantation macht er sich kaum, denn die Chancen sind bei seinen Werten gering. Stattdessen hat er einen blitzgescheiten Sarkasmus entwickelt. Und er hat wenigstens einen echten Freund, der selbst zwar eine Sportskanone ist, ihn aber auch immer wieder mit deftigen Späßen aufmuntert.
Antonias Welt ist eine völlig andere, denn ihre Eltern sind Spitzenanwälte mit entsprechenden Allüren. Leider auch zu Lasten der verunsicherten angepassten Jura-Studentin, denn in ihrem dünkelhaften Ehrgeiz ist nur Platz für intensive Leistungsorientierung aber nicht für Gefühle. Einziger emotionaler Lichtblick ist da Tante Laura, die Antonia von jeher „Nia“ genannt hat.
Dieser so völlig anders gearteten Schwester ihrer Mutter will Nia nun ein Geschenk der besonderen Art machen: eine ihrer gesunden Nieren. Die Globetrotterin leidet unter einer fortschreitenden Niereninsuffizienz und ist bereits arg geschwächt. Doch es geschieht Schlimmes, denn während Nia noch in der Narkose liegt, hat Tante Laura die Operation nicht überstanden. Nias schon entnommene Niere aber führt für Aaron zu dem von Nierenpatienten als mythisches Ereignis empfundenen Anruf aus dem Krankenhaus.
Dort begegnen sich der frischgebackene Empfänger und die Spenderin und Aaron hat sofort die richtige Ahnung. Das ist auch der Start in eine ebenso komplizierte wie aufregende Beziehung. Im Nu hasst Nia den Schlaks mit dem losen Mundwerk erstmal, als er für sie beide den ominösen Begriff „Organgeschwister“ prägt.
Doch – wie fühlt man sich mit einem fremden Organ im Körper? Und wie fühlt man sich, wenn man weiß, der Gegenüber hat ein Organ aus dem eigenen Körper jetzt in dem seinen? Allein die vielen besonderen Umstände und Belastungen eines Organempfängers von der langsamen Gewöhnung und dem riesigen, lebenslang nötigen Medikamentenmix ziehen sich als spannender roter Faden durch den gesamten Roman.
Das könnte schwere trockene Kost bedeuten, Kira Gembri aber gelingt es virtuos, dieser Geschichte mit all den glaubhaften Problemen der Protagonisten eine gewisse Leichtfüßigkeit zu bewahren. Das erreicht sie allein schon durch den mit raffinierter Dramaturgie verbundenen Wechsel des Erzählens zwischen der sympathischen aber unsicheren Nia und dem sarkastischen Aaron mit seinem hinreißend frechen und treffsicheren Humor.
Und schließlich wird der Roman zu einem regelrechten Roadmovie, denn Tante Laura hat Nia ein überraschendes Erbe hinterlassen, ein Grundstück mit Haus mitten in Australien. Da ist es der wendige Aaron, der Nia dazu bringt, mit ihm nach „Down under“ zu fliegen. Natürlich sehr zum Missfallen ihrer Eltern. Diese Passagen auf dem fernen Kontinent sind sowohl hinsichtlich der komplizierten Annäherung der Beiden wie auch mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen fesselnd.
Dazu tragen neben den beiden Hauptfiguren mit den exzellent gezeichneten Charakteren auch einige Nebendarsteller bei wie der wortkarge knorrige Nachbar Russell bei. Fazit: ein hinreißender Roman um ein ernstes Thema, der gleichwohl niemals erdrückt und zugleich ein lange nachhallendes ganz großes Lesevergnügen nicht nur für Teenager bietet.

# Kira Gembri: Ein Teil von uns; 323 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 682 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.