SHANE HEGARTY: „DARKMOUTH“ Bd. III


Zum ersten Mal nach 1000 Jahren ist Darkmouth wieder legendenfrei. Das ist vor allem das Verdienst von Finn, der mit Unterstützung von Emmie und dem Gutachter Estravon nicht nur die Legenden besiegt hat. Bei all den Kämpfen konnte er seinen Vater Hugo befreien und obendrein fand er auch den lange vermissten Großvater Niall Schwarzzunge.
Nun scheint wirklich Ruhe eingekehrt zu sein und Finn bereitet sich auf den Abschluss der Legendenjägerausbildung vor, der mit seinem 13. Geburtstag fällig ist. Entsprechend ruhig geht es zunächst auch in Band 3 der spannenden Reihe unter dem Titel „Darkmouth – Die Legenden schlagen zurück“ zu. Da findet Autor Shane Hegarty Zeit in dem einmal mehr prachtvoll aufgemachten Buch, um die Vorgeschichte in Erinnerung zu rufen.
Und allmählich kommen allerlei Leute zum Mitfeiern in den Ort, unter ihnen Mitglieder des Rates der Zwölf und zahlreiche Halbjäger. Doch wer sich schon allmählich wunderte, wie wenig passiert, wird sehr plötzlich gewaltig aufgeschreckt. Wie ein wilder Sturm bricht die Gefahr über Darkmouth herein und die Ereignisse überschlagen sich geradezu. Erst waren nur drei der Halbjäger spurlos verschwunden, dann aber wird der Ort von tausenden gierigen Legenden heimgesucht, es tauchen seltsame Zeichen in der Luft auf und dann ist er da: Mr. Glad, der Monströse kehrt aus dem Reich der Toten zurück und verbündet sich mit dem Riesen Gantrua.
Ja, es droht der totale Untergang und Finn muss zeigen, wie viel er inzwischen gelernt und wie viel Mut er entwickelt hat. Immerhin ist er bei einigen Fertigkeiten des Legendenjagens sogar schon seinem Vater überlegen. Obendrein kommt der Rat der Zwölf in der größten Not auf eine geniale Idee, in dem sie Finns kauzigen Urgroßvater Gerald als herrlich gewitzte Geheimwaffe ins Leben zurückholen.
Und wenn es dann gegen Ende einen grandiosen Knaller gibt und man sich verwirrt fragt, was sich denn da nun noch entwickelt – gute Nachrichten: Band IV ist bereits in Arbeit. Bleibt nur zu wünschen, dass er wieder ähnlich packend, bildhaft und mit viel Humor geschrieben wird wie dieser Band, der garantiert nicht nur alle Darkmouth-Freunde ab 10 Jahre begeistern wird.

# Shane Hegarty: Darkmouth – Die Legenden schlagen zurück (aus dem Englischen von Birgit Salzmann); 380 Seiten, ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 16,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 680 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.