ISABEL ABEDI: „DIE LÄNGSTE NACHT“


Als die 17-jährige Vita nachts im Arbeitszimmer ihres Vaters, eines Verlegers, einen Blick in das Manuskript wirft, das er gerade begutachtet, ist sie sogleich seltsam gefesselt. Doch der Vater scheint furchtbar aufgebracht zu sein über die Sache und verscheucht sie überraschend rüde.
Ohnehin sind ihre Eltern untereinander wie auch ihr gegenüber von einer solchen Kühle und Distanziertheit, dass sie gleich nach dem baldigen Abitur das Elternhaus, „in dem aus allen Winkeln diese stumme Trauer kroch“, verlässt. Die Chance bietet ihr der gemeinsame Trip in den Süden mit ihren Freunden Danilo und Trixie im VW-Bus. Das ist denn auch der Einstieg zu Isabel Abedis neuem Jugendroman „Die längste Nacht“.
So soll der Roman des weltberühmten Schriftstellers Sol Shepard heißen, dessen wenige Passagen Vita nicht mehr aus dem Kopf gehen. Warum hatte ihr Vater derartig gegen dessen Veröffentlichung getobt, zumal die darin erkennbare Geschichte so ganz anders ist als dessen übliche Thriller? Um so magischer fühlt sich Vita plötzlich von einem kleinen Ort auf der Landkarte angezogen, als ihre Fahrt die Toscana erreicht.
Und dieses Viagello, in dem die Drei auf ihren Wunsch hin einen Zwischenstopp einlegen, ist auch der Handlungsort in Shepards Roman – eingestreute Passagen lassen schicksalhafte Verknüpfungen ahnen. Prompt fällt der ohnehin seltsam berührten Vita dann ein junger Mann im Wortsinne vor die Füße: der Seiltänzer Luca. Eine wahrhaft elektrisierende Begegnung, allerdings nicht nur weil die Beiden sich sofort voneinander angezogen fühlen.
Vieles in diesem Dorf deutet auf eine Verbindung zu ihrer vor 13 Jahren verstorbenen Schwester Livia hin, die doch angeblich Opfer eines Autounfalls war. Was aber hatte Viagello mit Livia zu tun und inwieweit hat auch Lucas Familie Berührungspunkte zu ihr? Man spürt ihre Zerrissenheit mit all den Zweifeln und Ahnungen um dunkle Familiengeheimnisse, die sich Stückchen für Stückchen offenbaren und für immer neue Überraschungen sorgen.
Ein dunkles Gebräu aus Lügen und verborgenen Wahrheiten, aus denen Shepard offenbar ein Stück Weltliteratur machen will, erschüttert nicht nur Vita. Hat Livia womöglich hier Selbstmord begangen und das nicht allein? Bis zum packenden Finale fesselt diese Geschichte und
überzeugt vor allem auch mit ihren hervorragend gezeichneten Charakteren. Fazit: Isabel Abedi zeigt einmal mehr ihre Meisterschaft mit einem Buch, das weit mehr ist als nur ein Liebesroman der besonderen Art für Teenager und jung gebliebene Erwachsene.

# Isabel Abedi: Die längste Nacht; 400 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 19,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 679 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.