KATE SAUNDERS:„DIE GENIAL GEFÄHRLICHE ZEITREISESCHOKOLADE“


Die Zwillinge Lily und Oz spielen mit ihrem Freund Caydon in ihren Zimmern und unten im Haus sitzt der ahnungslose Vater Spoffard, da platzt eine Sondereinheit der Londoner Polizei ins Haus. Doch es stellt sich heraus, dass der Besuch den Kindern gilt, die seit ihrem ersten Abenteuer in „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ Geheimagenten des GMU sind.
Dieses Geheime Ministerium für Unerklärliches ist in Alarm, denn ganz London droht höchste Gefahr durch die Hexe Alba. Eine Gefahr aus einer anderen Zeit, die die ganze Stadt zerstören könnte. Damit geht das zweite Abenteuer unter dem Titel „Die genial gefährliche Zeitreiseschokolade“ los und Erfolgsautorin Kate Saunders schickt die Kinder wie auch die Leser erneut auf eine wahre Achterbahnfahrt an Magie und Hochspannung.
Als Großneffen der mysteriösen Schokoladenproduzenten Spoffard haben sie nicht nur das spukige Haus sondern auch ein paar Hexengene ihrer Urahnen geerbt. Die allerdings noch nicht so ganz ausgereift sind, doch darauf kann das GMU nicht warten, denn Hexe Alba ist aus der Versenkung aufgetaucht mit finsteren Absichten.
Unterstützung haben die Kinder diesmal aber nicht nur durch die ebenfalls geerbten „Haustiere“, die ebenso arrogante wie clevere Katze Demerara und die rauchende Ratte Spike – die beide unsterblich sind und sprechen können – sondern auch durch das zwölfjährige Vampirmädchen Silver. Mitsamt einer ganzen Rattenhorde wollen diese wackeren Helden Alba nun verjagen, allerdings – die mächtige Hexe und ihre ebenso bösen Schwestern Secunda und Twelvey haben ihr Versteck in einer anderen Zeitebene, nämlich im 17. Jahrhundert.
Wie gut, dass die Spoffard-Brüder in ihrem geheimen Kampf gegen das Böse einst auch eine Zeitreiseschokolade erfunden haben. Aber – genau hinter der ist auch Alba her, denn damit wäre sie unauffindbar und so gut wie allmächtig. Ob unsere Helden sie rechtzeitig bremsen können?! Auf jeden Fall ist auch mit diesem zweiten Fall eine Fantasy- und Abenteuerkomödie vom Feinsten angesagt mit hinreißenden Figuren und herrlicher Situationskomik. Bleibt nur zu wünschen, dass es weitere Geschichten um spezielle Schokoladen gibt, denn die werden nicht nur junge Leser ab 10 rundum begeistern.

# Kate Saunders: Die genial gefährliche Zeitreiseschokolade (aus dem Englischen von Kristina Kreuzer); 318 Seiten; Fischer KJB, Frankfurt; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 678 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.