TABITHA SUZUMA: „BROKEN – DER MOMENT, IN DEM DU FÄLLST“

 
Matheo Walsh ist eigentlich ein absolut beneidenswerter junger Mann. Dank der wohlhabenden Familie besucht er eine Privatschule, er ist ein Modellathlet asl Turmspringer und Großbritanniens Hoffnung für die Olympischen Spiele. Und er hat mit Lola eine hinreißende Freundin, die ihn ebenso liebt wie er sie.
Hinter den Kulissen sieht es schon weniger rosig aus, denn Matheos Mutter ist distanziert und kühl, sein Vater interessiert sich nur für seine Leistungen und übt totale Kontrolle aus und die Beziehung zu Lola sehen beide Eltern als störend an. Obendrein baut der Trainer immer mehr Druck auf, so dass Matheo zunehmend die Freude an seinem Lebensstil verliert und auch um seine Liebe zu Lola fürchtet. Bei der er auch deshalb so viel Halt findet, weil er sich bestens mit ihrem alleinerziehenden Vater versteht.
Das Alles wäre für sich eine interessante aber nicht sehr neue Geschichte, egal, wie gut Tabitha Suzuma sie auch erzählen mag. Doch ihr neuer Jugendroman unter dem Titel „Broken – Der Moment, in dem du fällst“ eröffnet ganz andere Dimensionen, die allmählich und dann immer mehr unter die Haut gehen. Und das setzt mit einem fatalen Wochenende in Brighton ein, als Matheo am Morgen nach einer Siegesfeier verdreckt und zerschlagen erwacht, in seinem Zimmer großes Chaos.
Doch – er hat keine Erinnerung an das, was geschehen ist. Er weiß nur, dass es etwas Schreckliches gewesen sein muss, das sein Leben völlig auf den Kopf zu stellen droht. Dann jedoch zwingt ihn sein Trainer zu einem besonders komplizierten Turmsprung und er zieht sich eine Kopfverletzung zu. Als Leser hat man es längst geahnt und plötzlich ist das entsetzliche Ereignis wieder voll präsent und absolut niederschmetternd.
Nicht er hat etwas Schlimmes gemacht, sondern ihm ist so Furchtbares widerfahren, dass man es sich konkret kaum vorstellen kann. Unvermeidlich führt es auch mit Lola zur Krise und noch so viel Liebe kann die Blockaden nicht überwinden, die zwischen ihnen entstehen. Lola versucht, ihn dazu zu überreden, den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen. Doch Matheo hat gerade davor die größte Scheu, denn – er kennt den Vergewaltiger.
Mehr darf hier nicht verraten werden, um das beklemmende Finale mit seinen heftigen Wendungen nicht zu zerstören. Doch es sei dazu gesagt: das Alles wird nicht nur höchst intensiv aus der Perspektive Matheos erzählt, es ist auch außerordentlich authentisch und realistisch geschrieben. Man leidet mit bei den Selbstzweifeln, den Schuldgefühlen, der Wut und der Scham des Opfers.
Zu den hohen Qualitäten dieses Romans, der Erwachsene ebenso fesseln wird wie junge Leser ab etwa 15 Jahre, tragen insbesondere auch die grandios gezeichneten Charaktere bei. Fazit: selten geht ein Roman derartig unter die Haut und zugleich ist Tabitha Suzuma sehr zu danken, dass sie ein solch komplexes Tabuthema so offen angefasst hat.

# Tabitha Suzuma: Broken – Der Moment, in dem du fällst (aus dem Englischen von Bernadette Ott); 382 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 17,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 673 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.