MURRAY THOM (Hrsg.): „DAS GROßE NEUSEELAND-KOCHBUCH“

 
Über neun Monate sind Murray Thom und sein Team auf den beiden Hauptinseln Neuseelands auf eine kulinarische Entdeckungsreise gegangen. Und bekamen bestätigt, was sie geahnt hatte: hier gibt es weit mehr als Schafe, Kiwis und schöne Landschaften. Über 80 , Chefköche, Köche und Bäcker ließen sie in die Kochtöpfe und Backöfen schauen und herausgekommen sind dabei „190 Rezepte gegen das Fernweh“.
So lautet auch der Untertitel des schwergewichtigen Kompendiums mit dem vielversprechenden Titel „Das große Neuseeland-Kochbuch“. Das Team suchte Boote, Restaurants, Cafés und vereinzelt sogar private Küchen auf, mied aber die bekannten Touristenrouten. Authentisch sollte es sein, was da an typischen und teils auch rein neuseeländischen Gaumengenüssen zusammenkam.
Bereichert ist die Sammlung mit garantiert appetitanregenden Fotos, wie ohnehin schon die Aufmachung des Buches sehr ansprechend ist. Immer wieder werden da auch Rezeptgeber mit kleinen Geschichten über ihre Lieblingsrezepte porträtiert und die reichen dann von unkomplizierten Alltagsgerichten bis hin zum aufwändigen Festtagsmahl.
Mal sind es Kindheitserinnerungen, mal das Lieblingsgericht in einem Restaurant, mal ein privater Geheimtipp. Das Alles bietet dann u.a. Köstlichkeiten wie die in Ingwerjoghurt marinierte Ente, das Lamm-Karree mit Kumarapüree, Erbsen, Minze und Pancetta oder ein hinreißendes Seafood Chowder. Neben Lammfleisch ist die hiesige Küche aus geografischen Gründen recht fischlastig, Vegetarier und Veganer dagegen finden hier nicht die große Fülle an Vorschlägen.
Das hervorragend gestaltete Kochbuch wird vor allem Hobbyküche begeistern, denn sämtliche der traditionellen wie auch der modernen Rezepte werden leicht verständlich beschrieben. Der Schwierigkeitsgrad wie auch die Zubereitungszeit sind ebenso angegeben wie Hinweise auf „Laktosefrei“, „Glutenfrei“ und „Vegetarisch“. Hilfreich ist im Übrigen das umfangreiche Register. Fazit: eine Fundgrube für Genießer mit vielen charmanten kulinarischen Ideen.

 

# Murray Thom (Hrsg.): Das große Neuseeland-Kochbuch. 190 Rezepte gegen das Fernweh (aus dem Englischen von Wolfgang Beuchelt und Brigitte Rüßmann); 432 Seiten, 330 Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 422 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de