BIBI DUMON TAK: „MÜCKE, MAUS UND MAULWURF“


Löwen, Adler, Giraffen oder Haie kennt jeder, weil sie so auffällig sind und spannende Eigenschaften haben. Bibi Duman Tak aber zeigt in ihrem neuen Tierbuch „Mücke, Maus und Maulwurf“ auf interessante Weise auf, was „Die allernormalsten Toiere der Welt“ - so der Untertitel – alles so drauf haben.
Und da gibt es allerhand zum Staunen aber auch manches zum schmunzeln, wenn da zum Beispiel Heringe furzen können oder sich der Hecht als wahrlich tollkühner Kerl erweist. Der harmlose Weberknecht, der nur wie eine Spinne aussieht, hat einen irren Überlebenstrick, wogegen das Geschleime der Nacktschnecken ziemlich skurril und witzig ist.
In den ebenso informativen wie leicht verständlichen Texten zum Beispiel über die Wespe als Erfinderin des Papiers oder den Spatzen, der viel mehr drauf hat, als man meint, lernen Kinder ab etwa 8 Jahre spielerich lustige Fakten zu Tieren, die viel interessanter sind als allgemein angenommen.
Denn wer weiß schon, wie Grillen zirpen und warum sie das tun, oder dass Asseln durch Kiemen atmen, obwohl sie doch an Land leben?! Die Bilder von Fleur van Weel sorgen für die zusätzliche Merkfähigkeit dieser gelungenen kleinen Tierkunde des Alltäglichen.

# Bibi Dumon Tak: Mücke, Maus und Maulwurf (aus dem Niederländischen von Meike Blatnik); 94 Seiten, ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 666 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de