UTE KRAUSE: „DIE MUSKELTIERE AUF GROßER FAHRT“


Mit ihrem Kinderroman „Die Muskeltiere. Einer für alle, alle für einen einen“ hat Ute Krause eine wunderbare Geschichte um vier vierbeinige Freunde geschaffen. Wenn die Mäuse Picandou und Pomme de Terre sich mit der Ratte Gruyère zusammentun und dann noch den wohlerzogenen Hamster Bertram von Backenbart als vierten im Bunde aufnehmen, liegt natürlich der Gedanke an Alexandre Dumas' klassische Musketiere nahe. Berechtigterweise.
Und in ebenso lustige wie verwegene Abenteuer gerieten die putzigen Kerlchen denn ja auch. Nun aber gibt es eine neue Geschichte mit dem Quartett unter dem Titel „Die Muskeltiere auf großer Fahrt“. Was allerdings so gar nicht vorgesehen war, denn nach den letzten Aufregungen wollten die Vier einfach nur das Nagerparadies unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft genießen, wo es so herrlich leckere Abfälle gab.
Doch dann hören sie zu ihrem Entsetzen, dass Frau Fröhlich ihren Laden für einige Wochen schließen will, um eine Schiffsreise nach Ägypten zu machen. Und wovon sollen die vier Freunde in der Zeit leben?! Aber bald haben sie die rettende Idee – sie müssen einfach mit!
So verstecken sie sich als blinde Passagiere in einem Koffer und gelangen mit an Bord des Schiffes. Wo schon bald das erste Abenteuer einsetzt, als ein Junge Gruyère entdeckt und gefangen nimmt. Wie gut, dass niemand diesem Claus glaubt und die Freunde die Hafenratte mit dem verlorenen Gedächtnis befreien können. Zu dumm nur, dass es so wenig richtig gute Verstecke auf solch einem Dampfer gibt, denn bald schon entdeckt Claus auch die anderen Muskeltiere.
Dann jedoch braucht Claus selbst Hilfe gegen einen Betrüger und ausgerechnet die kleinen Helden werden zu seinen wichtigsten Verbündeten. Mehr aber sei hier nicht verraten, denn es wird richtig spannend und gefährlich. Allerhand Situationskomik ist allerdings auch wieder dabei, wie schon die sehr witzigen Illustrationen der Autorin zeigen. Fazit: ein klasse Lesespaß für kleine Leser ab 8 Jahre, die sich danach garantiert weitere Geschichten der Muskeltieren wünschen werden.

# Ute Krause: Die Muskeltiere auf großer Fahrt; 199 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 665 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.