PETER MAYLE: „EINE KORSISCHE GAUNEREI“


Peter Mayle, berühmt für die herrlichen Bücher über seine Wahlheimat, die Provence samt deren genießerische Lebensart, legt nun ein neues Abenteuer seines Rechtsanwalts Sam Levitt und dessen schöner Freundin Elena Morales vor.
„Eine korsische Gaunerei“ lautet der Titel und bei der sind der detektivisch begabte Levitt und seine Partnerin die raffinierten Drahtzieher. Am Anfang jedoch setht Francis Reboul, der in seinem luxuriösen Anwesen über der Bucht von Marseille auf den Besuch seiner kalifornischen Freunde wartet. Da taucht eine pompöse Luxusyacht auf, kommt reichlich nah ans Ufer und der Bord-Hubschrauber überfliegt Rebouls Terrasse mit klickenden Kameras.
Dahinter steckt der russische Oligarch Oleg Vronsky, Eigner der Yacht „Caspian Queen“ und auf der Suche nach der finalen Erfüllung seiner Immobilienträume. Was er haben will, bekommt er auch. Bei Rebouls „Palais du Pharo“ gibt es nur einen dicken Haken: der ist selbst so reich und so begeistert von seinem Immobilienjuwel aus napoleonischer Zeit, dass er einen Verkauf nicht einmal erwägt, egal für welchen Preis.
Vronsky nimmt so etwas nicht hin und schaltet erstmal den berüchtigten Immobilienhai Vicomte de Pertuis – bürgerlich schlicht Vincent Schwarz – ein und rückt Reboul auch auf andere, dreistere Art auf den Pelz. Als er auch noch die korsische Mafia mobilisiert, heckt Levitt einen cleveren Plan aus, um seinen Freund aus der immer gefährlicher werdenden Bredouille zu befreien.
Ob und wie der ausgeht, sei hier nicht verraten. Aber Mayle legt das Augenmerk ohnehin mehr auf Stil und Eleganz als auf blutrünstige Action aus. Und natürlich darf man sich in seiner typischen süffisanten Prosa auf viel mediterrane Lebensart einschließlich Luxus und exquisite kulinarische Ausflüge freuen. Fazit: ein Gute-Laune-Krimi, der sich bestens als Bettlektüre eignet und zugleich unweigerlich Appetit auf die Cote d'Azur und Korsika macht.

# Peter Mayle: Eine korische Gaunerei (aus dem Englischen von Ursula Bischoff); 220 Seiten; Blessing Verlag, München; € 19,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1126 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de