LUANA LEWIS: „LÜGENMÄDCHEN“


Luana Lewis arbeitet hauptberuflich als klinische Psychologin, deshalb darf man bei ihrem Debütroman „Lügenmädchen“ davon ausgehen, dass dieser Psychothriller in vielem sehr realistisch ist. Alles beginnt recht ruhig mit Stella Fisher in ihrem schönen etwas einsam in der Nähe von London gelegenen Haus und einer schneereichen Januarnacht.
Ehemann Max, wie Stella von Beruf Psychiater, kommt wegen der Verkehrsverhältnisse nicht nach Hause. Als es dann an der Haustür klingelt und ein junges, sehr durchgefrorenes Mädchen eindringlich darauf insistiert, eingelassen zu werden, wäre das eigentlich keine große Sache. Stella jedoch hat sich seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Praxis seit über zwei Jahren regelrecht eingegraben in ihrem Domizil und lässt sonst niemanden ein als Max.
So wird verständlich, dass sie angesichts der Fremden Panikattacken befürchtet, wegen denen sie ohnehin täglich Pillen schluckt. Wie sehr ihr innerer Widerstand gegen diesen Eindringling, der sich als die 15-jährige Blue zu erkennen gibt, berechtigt war, stellt sich jedoch erst allmählich in einem regelrechten Kammerspiel zwischen den Beiden heraus.
Neben diesem Erzählstrang, in dem Blue dem Buchtitel mit ebenso fragwürdigen wie verstörenden Geschichten intensiv gerecht wird, gibt es einen zweiten, der die ganz und gar nicht normalen therapeutischen Sitzungen zwischen einem Psychiater und seiner Patientin beschreibt. Hinzu kommt eine dritte Ebene, die erkennen lässt, was Stella von der selbstsicheren Psychologin zu einem so tristen Wesen hat werden lassen, das sich mit Panikanfällen und völliger Abhängigkeit von Psychopharmaka in totaler Abkapselung verbarrikadiert hat.
Auf allen Ebenen aber hat man es mit hervorragend gezeichneten Charakteren zu tun, die einerseits sehr glaubwürdig angelegt sind und sich andererseits mit ihren Geisteszuständen als wenig vertrauenswürdige Erzähler erweisen. Es schält sich heraus, dass Blue nicht zufällig hier erschienen ist und einziger Fels in der Brandung scheint Stellas alter Freund, der Polizist Peter Harris, zu sein.
Und zunehmend kommt dieser ohne Horroreffekte auskommende Thriller mit subtiler Spannung immer mehr in Fahrt, mehr aber sei hier nicht verraten. Der Roman lebt von seiner Intensität, der beklemmenden Atmosphäre und eben von den in sich so widersprüchlichen Figuren und deren Beziehung zueinander. Fazit: dies ist kein spektakulärer Thriller, aber gute Unterhaltung, die fesselt und dennoch auch als Bettlektüre taugt.

# Luana Lewis: Lügenmädchen (aus dem Englischen von Elke Link); 317 Seiten, Klappenbroschur; Goldmann Verlag, München; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1107 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de