PAUL MAAR: „EIN SAMS ZU VIEL“


Ein Welterfolg waren die sieben Bücher vom Sams und jetzt ist wider Erwarten ein achtes erschienen. Doch Paul Maar hat mit „Ein Sams zu viel“ nicht Abenteuer Nummer 8 geschrieben sondern eine Art Ergänzungsbuch, das in etwa zwischen den 3. und 4. Band gehört.
Herr Taschenbier war noch Junggeselle und Untermieter bei Frau Rotkohl, die wiederum hat irgendwann zwischen den beiden Bänden geheiratet. Wie es dazu kam, erfährt man hier. Viel wichtiger aber ist natürlich die Geschichte um das eine Sams, das angeblich zu viel sein soll. Das Sams mit den roten Stachelhaaren, der Rüsselnase und den himmelblauen Wunschpunkten im Gesicht, das Millionen von Kindern kennen und lieben, ist bekanntlich eine freche Rotzgöre mit immer neuen Streichen.
Nun hat es aber selbst Mitschuld daran, dass plötzlich bei Frau Rotkohl, die das Sams besonders wenig mag, ein zweites Sams unterm Tisch sitzt. Es war einer seiner eigenen Wunschpunkte – und ein schusseliges Versehen von Herrn Taschenbier – der diesen Zwilling herbeizauberte. Allerdings ist Sams 2 nur äußerlich das genaue Ebenbild vom Original, ansonsten jedoch geradezu das völlige Gegenteil: sehr brav und obendrein ein solch absoluter Vegetarier, dass es sogar Frau Rotkohls Geranien verspeist.
Dieses niedlich angepasste Sams enspricht also ganz den Wunschvorstellungen vieler Eltern vom richtig netten Kind zum Liebhaben. Um so mehr verabscheut Sams 1 den naiven Doppelgänger und als auch noch Papa Taschenbier andeutet, dass er die brave Sams-Ausgabe nicht übel findet, verzieht sich das Original eifersüchtig und sauer auf den Dachboden. Und heckt allerhand Mist aus, um den unliebsamen Rivalen wieder loszuwerden.
Das Alles liest sich sehr amüsant, reicht aber an den ganz großen Witz der „echten“ sieben Sams-Bücher nicht heran. Gleichwohl ist es für jeden Sams-Fan ein feiner Spaß und ansonsten ein idealer Einstieg für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die das Sams bisher noch nicht kannten.

# Paul Maar: Ein Sams zu viel; 143 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 645 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.