ADAM TOOZE: „SINTFLUT“


Winston Churchill sprach nach dem Zweiten Weltkrieg einmal von einem 30-jährigen Weltkrieg, der im Sommer 1914 ausbrach und 1945 eine völlig veränderte Welt zurückließ. Tatsächlich war die knapp 20-jährige Pause zwischen den beiden Weltenbränden nicht nur eine von vielen kriegerischen Konflikten durchsetzte Zeit, sie war zudem so voller Umbrüche, dass der zweite weltweite Waffengang aus heutiger Sicht geradezu zwingend als Fortsetzung des ersten daraus hervorgehen musste.
Diesem Phänomen nach der Sintflut, mit der der Erste Weltkrieg die alte Weltordnung erschüttert und gleich mehrere Reiche hinweggespült hatte, widmet sich Adam Tooze mit seinem Großwerk „Sintflut. Die Neuordnung der Welt 1916-1931“. Tooze lehrt und wirkt als Professor für moderne deutsche Geschichte an den Universitäten Cambridge und Yale. Als Wirkmächte sieht er weniger die rein militärischen Meilensteine des Kriegsgeschehens, auch wenn er die Schlacht von Verdun von 1916 als erste „totale“ an den zeitlichen Ausgangspunkt legt.
Die alles entscheidende Weichenstellung allerdings erfolgte dann durch den vom Deutschen Reich mit dem erneut aufgenommenen uneingeschränkten U-Bootkrieg, der die wenig kriegswilligen Amerikaner in den Krieg hineinzog. Hatte Präsident Wilson noch auf eine Vermittlung zu einem „Frieden ohne Sieg“ hinzuwirken versucht, bedeutete der Kriegseintritt den endgültigen Aufstieg der USA zur Weltmacht. Sie allein war 1918 einzige unbeschädigte Großmacht und der ganz große Gläubiger fast aller kriegsteilnehmenden Staaten.
Dem politischen, wirtschaftlichen und militärischen Aufschwung stand vor allem der Machtverlust des britischen Weltreiches gegenüber, während das Deutsche, das Österreichisch-Ungarische und das Russische Reich sogar in Gänze erschüttert wurden – mit fatalen Folgen im Vakuum nach dem Kriegsende. In brillanten Verknüpfungen umspannt Historiker Tooze die weltweiten Umbrüche und wie sie einander bedingten und die Gewichte verschoben.
Natürlich negiert auch er nicht die zwangsläufigen Folgen des Versailler Friedensvertrages für das Aufkommen des deutschen Nationalismus und des Faschismus, doch er unterlegt dem auch die finanziellen und wirtschaftlichen Weichenstellungen, die unter anderem zur katastrophalen Weltwirtschaftskrise führten – einem weiteren wichtigen Nährboden für das Aufkochen der giftigen Suppe, die in den 30er Jahren Diktatoren, Kriegstreiber und Umstürzler nährte.
Die internationale Verschuldung erreichte Irrsinnsausmaße, im neuen Sowjetreich tobte ein international geschürter Bürgerkrieg, der aus pragmatischen Gründen Frieden predigende US-Präsident Wilson versagte, als er in der neuen Friedensordnung hätte aktiv werden müssen, und die britische Politik häufte in völliger Verkennung ihres tatsächlich noch vorhandenen Machtpotentials in vielen Weltregionen schwere politische Fehler an, die sich wie im Nahen Osten bis in die Gegenwart auswirken.
Tooze beleuchtet aber auch die vielfach unterschätzte weitreichende Bedeutung der Internationalen Flottenkonferenz von 1921, bei der Japan – noch – relativ relativ pro-westliche auftrat. Oder die nachvollziehbaren Motive, die dem Faschismus in Italien den Weg öffneten – sie waren in noch im Krieg gemachten und später gebrochenen Versprechen der Alliierten begründet.
Trotz der hohen Faktendichte und der Fülle der berücksichtigten Schauplätze, Ereignisse und Entwicklungen verliert der Autor nie den Überblick und bleibt dabei zugleich bester angelsächsischer Historikertradition folgend spannend und unterhaltsam. Fazit: es gibt zahlreiche Neuerscheinungen zum Ersten Weltkrieg, zu den wenigen unverzichtbaren Glanzstücken, die das Prädikat „Standardwerk“ verdienen, aber gehört dieses Buch allein schon aufgrund der andersartigen Herangehensweise.

# Adam Tooze: Sintflut. Die Neuordnung der Welt 1916-1931 (aus dem Englischen von Norbert Juraschitz und Thomas Pfeiffer); 719 Seiten, div. Abb.; Siedler Verlag, München; € 34,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 355 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de