HOLLY-JANE RAHLENS: „BLÄTTERRAUSCHEN“


Als Oliver, Iris und Rosa mal wieder im Hinterzimmer von Cornelia Eichfelds gemütlich altmodischer Buchhandlung zusammen sitzen, um über Literatur zu diskutieren, zieht ein mächtiges Gewitter auf. Während sich die Chefin noch um Kunden kümmern muss, gibt es einen besonders heftigen Blitz mit Donnerschlag.
In der anschließenden Stille vermeinen alle Drei ein leichtes Klopfen zu hören und tatsächlich steht dort vor der Tür ein futuristisch gekleideter Junge in ihrem Alter, der Englisch auf sie einredet und sich als Colin Julio vorstellt. Damit beginnt „Blätterrauschen“, das jüngste Kinderbuch von Erfolgsautorin Holly-Jane Rahlens. Die Geschichte entwickelt sich im Nu zu einem spannenden Zeitreise-Abenteuer, denn für Colin ist dieser Tag der 5. Juni 2273.
Er ist fest davon überzeugt, sich innerhalb eines Experiments des OZI, des Olga-Zhukova-Instituts für Angewandte Physik, zu befinden, bei dem es um ein Computerspiel für virtuelle Realität geht. Doch irgendetwas ist schief gelaufen, denn er hätte auf keinen Fall in die Vergangenheit, also hierher ins 21. Jahrhundert geraten dürfen. Kaum haben die drei Freunde wie auch Colin selbst begriffen, dass all das kein Spiel sondern Wirklichkeit ist, müssen sie vor drei höchst verdächtigen Männern flüchten – Detektiven aus der Zukunft.
In der Eile können sich die Vier nur in einen Geräteschuppen im Hof retten. Allerdings befinden sie sich damit unversehens in einer Zeitmaschine, die sie nun in eine Parallelwelt versetzt. Womit sie endgültig in ein schier unfassbares Abenteuer eintreten, das ihnen faszinierende Neuerungen beschert und manches bietet, das außerordentlich verlockend ist. Dazu gehört sogar die Aussicht für Rosa, dass ihre linke Hand, die sie durch einen Unfall verloren hat, wiederhergestellt wird.
Doch diese Zeitreise offenbart nicht nur rosige Zukunftsaussichten, denn sie erfahren Dinge über ihre eigene Zukunft und die der ganzen Welt, die niederschmetternd klingen. Danach bricht 2018 durch einen Terroranschlag mit einem resistenten, unaufhaltsamem Virus der sogenannte Dark Winter aus. Er wütet bis 2095 und rafft Milliarden Menschen dahin. Trotz der angeblichen Aussicht, durch ihr Hierbleiben all dem entgehen zu können, wollen die drei Freunde lieber wieder heim.
Ein wenig Angst haben sie durchaus bei der Rückkehr, in einen abwegige Zeitschleife zu geraten. Am meisten aber bedauern sie, dass sie sich voraussichtlich an nichts des so fantastisch Erlebten werden erinnern können. Auf jeden Fall bleibt die hervorragend erfundene Geschichte für junge Leser ab etwa 12 Jahre bis zuletzt ebenso fantasievoll wie spannend, regt aber auch zum Nachdenken an.

# Holly-Jane Rahlens: Blätterrauschen (aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann); 315 Seiten; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 638 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.