RODDY DOYLE: „ALLES SUPER!“


„Der Schwarze Hund kroch durch die Straßen der Stadt.“ Nur die Tiere in Irlands Hauptstadt Dublin bemerken das zunächst. Aber es ist ja auch kein Hund im eigentlichen Sinne, vielmehr steht dieses bösartige Wesen sinnbildlich für Depressionen. Und genau die haben die Stadt erobert, heimlich und schleichend.
Aus diesem düsteren Thema hat Erfolgsautor Roddy Doyle in erstaunlicher Weise ein mutmachendes Kinderbuch gemacht. „Alles super!“ lautet der Titel, der sich erst gegen Ende der Geschichte erscchließt. Eingangs aber lernen die Geschwister Gloria und Ray aus dem abendlichen Gemurmel der Erwachsenen, warum ihr Onkel Ben jetzt bei ihnen wohnt und warum er immer seltener so fröhlich ist wie gewohnt.
Die Wirtschaftsflaute hat auch ihn in den Konkurs getrieben und diese sogenannte große Depression entwickelt sich auch zu einer im medizinischen Sinne, wo die Menschen immer seltener lachen können und immer trauriger werden. Die Kinder aber wollen das nicht einfach hinnehmen und vielleicht sind sie ja auch diejenigen, die als Einzige etwas dagegen tun können.
So werden sie aktiv, um Onkel Ben zu helfen und nicht nur ihm. Damit startet eine Art Kinderwanderung und die wird zu einer Massenbewegung und zu einem Bündnis der Kinder und der Hunde, denn es stellt sich heraus, dass in vielen Familien Menschen vom Schwarzen Hund befallen sind. Ihr Zug wird zu einem immer größeren Abenteuer mit manchen urkomischen Erlebnissen. Vor allem aber lernen sie eine ganz wichtige Geheimwaffe gegen den so riesigen Feind kennen – positiv sein und denken, das hilft wirklich.
Damit erklärt sich auch der Titel, auch wenn es schließlich die Tiere des Zoos sind, die den Kindern helfen, um das düstere Ungeheuer ein für alle mal loszuwerden. Und das Alles schildert Roddy Doyle mit feinem Humor und blühender Fantasie so wunderbar, dass er für ein tolles Lesevergnügen für junge Leser ab 10 Jahre sorgt und ihnen zugleich die Ängste nimmt, falls sie es einmal mit solch einem Schwarzen Hund zu tun bekommen sollten.

# Roddy Doyle: Alles super! (aus dem Englischen von Bettina Obrecht); 188 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 635 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.