KATE SAUNDERS: „DIE GENIAL GEFÄHRLICHE UNSTERBLICHKEITSSCHOKOLADE“


Als Bruce und Emily Spoffard überraschend ein altes Haus in London erben, denken sie gleich an einen Verkauf, denn die Immobilie steht seit Jahrzehnten leer. Dann besichtigen sie den Bau jedoch gemeinsam mit ihren elfjährigen Zwillingskindern Oz und Emily und alle vier sind so begeistert über den guten Zustand, dass sie beschließen, doch dorthin umzuziehen.
Das Haus birgt aber auch die ehemalige Wirkungsstätte der drei Spoffard-Brüder Pierre, Marcel und Isadore, einst Schöpfer feinster Schokolade und 1938 gemeinsam bei einem schlimmen Unfall gestorben. Allerdings – die Drei hatten ihre Geheimnisse, denn sie experimentierten mit sehr speziellen Schokoladenkreationen. Und spätestens, als sich den Zwillingen gleich nach dem Einzug die uralte sprechende Katze Demerara und die ebenfalls sehr alte rauchende Ratte Spike vorstellen, geht die Post ab zu einem magisch verrückten Abenteuerroman.
„Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ hat ihn Erfolgsautorin Kate Saunders genannt und genau um die geht es. Die Zwillinge merken schnell, dass das Haus viel mehr verbirgt, als sie auch nur ahnen. Da stellt sich nämlich heraus, dass Urgroßonkel Isadore offenbar hinter dem Tod der beiden anderen Brüder steckte und noch lebt. Nun will der Bösewicht das damals ausbaldowerte Rezept für die unsterblich machende Schokolade an eine Terroristengruppe verkaufen.
Wie Oz und Lily bald lernen, versuchen Demerara und Spike alles, um die Welt vor den damit drohenden Gefahren zu retten. Schließlich haben sie durch frühere Schokoladenexperimente nicht nur die Fähigkeit zum Sprechen erlangt, hinzu kamen andere erstaunliche Künste und – die beiden gehören gemeinsam mit Edwin, dem Geisterelefanten, zur geheimsten Abteilung beim MI 6, dem Geheimen Ministerium für Unerklärliches, und arbeiten direkt für dessen Chef J.
Kunterbunt geht es nun zu und die Zwillinge samt ihrem neuen neuen Freund, dem Skateboard-Virtuosen Caydon, werden sogar zu GMU-Agenten gemacht. Ins Spiel kommt auch das Zeitglas von Onkel Isadore mit verblüffenden Blicken in die Vergangenheit. Verwegen geht es hin und her, Magie ist ebenso dabei wie köstliche Situationskomik. Die Spannung wird hochgehalten und zu den besonders starken Wendungen gehört die Entführung von Oz.
Mehr sei jedoch nicht verraten von dieser hinreißend erfundenen Fantasy- und Abenteuerkomödie, die auch die typischen Spionage-Geschichten spitzfindig auf die Schippe nimmt und absolut filmreif ist. Tolle Figuren tummeln sich da, die unsterbliche Katzendame Demerara als dünkelhafte Diva aber stiehlt allen anderen locker die Show. Und man ahnt es kaum: Onkel Isadore hat sich mittlerweile von einem der Bösen zu einem der Guten gewandelt. Oder?!
Kate Saunders hat bei allem Witz und cleverer Fantasie sogar das Kunststück geschafft, ein wenig Tiefe in die schillernde Geschichte zu bringen. Fazit: ein Buch, das man keine Sekunde mehr aus der Hand legen kann und das garantiert nicht nur junge Leser ab 10 Jahre sondern sogar Erwachsene begeistern wird.

# Kate Saunders: Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade (aus dem Englischen von Kristina Kreuzer); 363 Seiten; Fischer KJB, Frankfurt; € 14,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 637 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.