CHRIS RIDDELL: „ADA von GOTH UND DIE GEISTERMAUS“


Ob Illustrationen oder Texte, Chris Riddell ist einfach Kult und das beweist er auch mit seinem neuesten Kinderbuch. Mit „Ada von Goth und die Geistermaus“ hat er eine bezaubernde neue Figur erfunden und einen ganzen skurrilen Kosmos um sie herum.
Das Mädchen lebt auf Schloss Gormengraus und hat ein großes Problem. Ihre Mutter, einst eine berühmte Tänzerin, lebt nicht mehr und ihr versponnener Vater besteht darauf, dass Ada in klobigen Stiefeln herumläuft. Er will sie hören, aber vermeiden sie zu sehen. Trotz vieler Hausangestellter ist das ganz und gar nicht ängstliche Mädchen entsprechend einsam.
Bis eines nachts Ishmael die Geistermaus auftaucht, Opfer eine bösen Mausefalle. Wie sich herausstellt, kann nur Ada den Kleinen sehen und hören. Durch ihn lernt sie nun erstaunliche neue Dinge kennen. Das wichtigste dabei ist der ganz geheime Dachboden-Club, wo sie eine lustige Schar sehr spezieller Freunde findet. In den weitläufigen Flügeln des Schlosses mit seinen vielen bizarren Anlagen und Einrichtungen stößt sie bei heimlichen leisen Ausflügen (in Ballerinas statt der lauten Stiefel!) auf sonderbare Mitbewohner wie das Monster von Mecklenburg, einen zusammengebastelten Polarforscher.
Mit ihren neuen Freunden zusammen kommt Ada außerdem hinter fiese Machenschaften des wahrlich unheimlichen Kammerwildjägers Maltravers. Eine zunächst undurchsichtige Rolle spielt aber auch die neue Gouvernante Lucy Borgia, die sich als Vampirin entpuppt und ohnehin auf die Erziehung lästiger Kinder spezialisiert ist. Doch auch die sonstigen Charaktere sind einfach herrlich schräg und auch sie strotzen vor lauter Wortwitz und verrückten Einfällen.
Viel tut sich in dieser wunderbaren Geschichte, die trotz aller Verrücktheiten aber nie gruselig oder gar furchterregend wird. Absolut hinreißend sind die vielen, teils seitengroßen Schwarzweiß-Illustrationen des Autors voller urkomischer Details. Sie sind zugleich so geistreich und überaus kunstvoll gestaltet, dass auch Erwachsene ihre helle Freude und Faszination an diesem Buch haben werden. Einziger kleiner Mangel ist, dass Geistermaus Ishmael zwar ein beigefügtes eigenes Mini-Memoirenbüchlein bekommt, ansonsten jedoch eher auf eine recht kleine Nebenrolle beschränkt ist. Allerdings – es könnte ja vielleicht eine Fortsetzung mit Ada und ihm geben...

# Chris Riddell: Ada von Goth und die Geistermaus (aus dem Englischen von Thomas Merk); 224 Seiten, ill.; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 633 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.