MATZEN/ERICSON: „ANTARKTISCHE WILDNIS SÜDGEORGIEN“


Selten geworden sind die Gegenden der Welt, über die es noch keinen Bildband gibt. Eine weitere Lücke wurde nun auch über eine der unwirtlichsten Regionen unseres Planeten geschlossen: über die britischen South Georgia Islands. Entdeckt hat sie einst James Cook und dessen Begleiter, der deutsche Naturforscher Johann Reinhold Forster schrieb 1775 dazu in sein Reisetagebuch: „Der bloße Gedanke, hier ein Jahr zu leben, füllt die ganze Seele mit Grauen und Verzweiflung.“
Nicht so bei Thies Matzen und Kikki Ericson, die dort nach einem ersten Abstecher nun ganze 26 Monate verbrachten, darunter sogar zwei der gnadenlosen Winter, und das alles auf einer 9 Meter langen und über 60 Jahre alten Nussschale namens „Wanderer III“. Mit dieser Holzyacht ohne Elektronik und moderne Kommunikationsmittel machten sie die sturmumtoste, 1500 Kilometer von Kap Hoorn gelegene Insel für über zwei Jahre zu ihrem Lebensmittelpunkt.
Der Bootsbauer und Fotograf und die Architektin, die 1998 sogar auf der fast völlig menschenleeren Insel heirateten, fügten ihre Erfahrungen und die vielen Fotografien zu einem opulenten Textbildband unter dem Titel „Antarktische Wildnis Südgeorgien“ zusammen. Herausgekommen ist dabei ein Reisebericht der besonderen Art und die majestätischen Bilder unterstreichen die in Matzens Vorwort geäußerte Bewunderung für die Außerweltlichkeit, die Schönheit und das Ungebändigte dieser rund 160 km langen und bis zu 30 km breiten Insel.
Die atemberaubende karge Landschaft, die rasch wechselnden, oft harten Wetterumbrüche und die sehr eigene Idylle auf engstem Raum im Boot sind das Eine. Die eigentliche Faszination aber ist die überwältigende Tierwelt mit Millionen von Pinguinen, Robben, Seevögeln und vielem mehr. Immerhin bietet Südgeorgien in Frühjahr und Sommer die höchste Dichte an Säugetieren weltweit. Fazit: ein außergewöhnlicher Reisebericht von einem ebensolchen Segeltörn.

 

# Thies Matzen/Kikki Ericson: Antarktische Wildnis Südgeorgien; 168 Seiten, div. Abb., Großformat; mare Buchverlag, Hamburg; € 58


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 400 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de