ELI BROWN:„DIE KULINARISCHEN ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN EINER KANONENKUGEL“


Wenn jemand um sein Leben kochen muss und das auch noch aus der dürftig ausgestatteten Kombüse eines Piratenschiffes heraus, dann kommt Mitleid auf. Und genau das gilt Owen Wedgewood, viele gute Jahre Koch beim reichen Lord Ramsey, bis der im August 1819 bei einem Piratenüberfall daheim im englischen Sussex vor Wedgewoods Augen erschossen wird.
Die ganze Geschichte erfährt der Leser nun aus den Tagesbuchaufzeichnungen von Wedge, wie der beleibte Koch und Ich-Erzähler von seinen Entführern gerufen wird. Die hat Eli Brown zu dem ebenso überkandidelten wie spannenden Roman „Die kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten einer Kanonenkugel“ gemacht. Verursacherin der Zwangslage ist Mad Hannah Mabbott, attraktive Piratenkapitänin mit roter Lockenpracht und Neigung zu explosiven Gewaltausbrüchen.
Dem braven, völlig verängstigten Koch macht Mabbott an Bord ihrer „Flying Rose“ einen haarsträubenden Vorschlag: jeden Sonntag muss er ihr ganz exklusiv ein Dreigangmenü zaubern. Aber – es darf nicht „profan“ sein und sich niemals wiederholen, sonst landet Wedge bei den Haien im Meer. Die Konditionen in der Schiffsküche sind jedoch fast so fatal wie die der Vorratskammer. Kein Wunder, dass Wedge jedes Mal arg ins Schwitzen gerät, andererseits gestalten sich die Mahlzeiten mit Mabbott, die ihn stets bei Tisch dabei haben will, zunehmend angenehmer.
Im Gegensatz zu so manchen wilden Kämpfen, mal zur Erbeutung eines Handelsschiffes, mal im tödlichen Streit mit Rivalen. Wobei Captain Laroche mit seiner „La Colette“ und fürchterlichen Geheimwaffen zur schlimmsten Bedrohung auch für Wedge wird. Die Piraten an Bord aber erweisen sich zwar als furchterregende Gesellen, verblüffen jedoch auch mit anderen Eigenschaften.
Doch auch Mabbott hat ihre Geheimnisse, hinter die Wedge eher zufällig kommt. Nicht umsonst widmet die rassige, von ihrer bunt zusammengewürftelten Crew heiß geliebte Piraten-Chefin ihr Hauptaugenmerk auf die Jagd nach dem Piratenkollegen Fox sowie der Vernichtung der Pendleton Trading Company, für deren Opium-Schiebereien Lord Ramsey mitverantwortlich war. Wie das Alles ausgeht, sei hier nicht verraten, wohl aber, dass diese Geschichte voller Überraschungen steckt und selbst romantische Gefühle ihren Platz finden.
Wedge gerät ebenfalls oft genug in Lebensgefahr, zugleich steckt auch viel praller Humor in der mitreißenden Prosa. Besonders jedoch fasziniert immer wieder auch die hohe Kunst, wie und unter welchen Umständen er der Lady ein Dinner auf Gourmet-Niveau kredenzt, dass einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft. Und hierzu ist schließlich der einzige Minuspunkt dieses herrlichen Unterhaltungsromans anzumerken: die Rezepte des Owen Wedgewood hätten unbedingt in den Anhang gehört! Wie man eine Kanonenkugel kulinarisch nutzen kann, wird allerdings tatsächlich beschrieben.

# Eli Brown: Die kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten einer Kanonenkugel (aus dem Amerikanischen von Sabine Thiele); 384 Seiten; Droemer Verlag, München; € 19,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1060 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de