SONIA FERNANDEZ-VIDAL: „QUANTIC LOVE“


Die spanische Erfolgsautorin Sonia Fernandez-Vidal ist promovierte Quantenphysikerin und hat zeitweise auch am CERN, dem größten europäischen Kernforschungszentrum in Genf, gearbeitet. Wenn sie nun einen Jugendroman um junge Liebe vorlegt und ihn mit dem Titel „Quantic Love“ versieht, kann man sicher sein, dass sie es nicht bei einer einfachen Romanze belässt.
Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Laila aus Sevilla, die das Glück hat, vor Beginn ihres Studiums für drei Monate einen Job als Kellnerin im CERN zu ergattern. Schon ihre Zimmernachbarin Angelina, ebenso attraktiv wie flippig und intelligent, ist eine interessante Begegnung. Beim etwas holprigen Start in der Cafeteria lernt sie aber einen noch viel interessanteren Italiener kennen, der ganz und gar nicht in das Muster des trockenen oder gar langweiligen Wissenschaftlers zu passen scheint.
Tatsächlich ist der charmante Alessio für die Pressearbeit des CERN zuständig. Doch Laila hat ja auch ein Faible für die Physik und bei ihrer Wissbegier nach jeglichem Fachwissen begegnet sie dem gut aussehenden aber seltsam scheuen Brian. Alsbald verwirren sie Gefühle für beide junge Männer, doch auch als sie mit Brian ins Kino und mit Alessio zum Jazz-Konzert geht, bleibt sie schwankend und ihre eigene Ungeschicklichkeit in Herzensangelegenheiten macht alles nur noch komplizierter.
Inwieweit die offenbar erfahrenere Angelina dabei hilfreich sein kann und ob Laila überhaupt eine Lösung für ihr Dilemma findet, sei hier nicht verraten. Der eigentlich spannende und originelle Aspekt dieses Liebesromans mit viel Wissenschaft – oder wissenschaftlicher Ausflug mit romantischer Rahmenhandlung?! - sind gerade die vielen Details und Geschichten um die Quantenphysik, die geschickt und vor allem auch gut verständlich für junge Leserinnen ab etwa 13 Jahre eingeflochten sind. Fazit: ein ungewöhnlicher und zugleich anspruchsvoller Liebesroman für Teenager.

# Sonia Fernandez-Vidal: Quantic Love (aus dem Spanischen von Kristin Lohmann); 235 Seiten, Klappenbroschur; Carl Hanser Verlag, München; € 15,90

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 622 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.