BERNADETTE GILBERTAS/OLIVIER GRUNEWALD: „AUSTRALIEN“


Über Jahre haben die renommierten Reiseschriftsteller Bernadette Gilbertas und Olivier Grunewald den gesamten Kontinent Australien bereist. Nun zeigen sie die schönsten Landschaften, aber auch die mythische Welt der jahrtausendealten Kultur der Aborigines in einem wahrhaft opulenten Bildband.
„Australien. Das Paradies am Ende der Welt“ lautet der Titel und mit seinen zahllosen außergewöhnlichen Fotografien präsentiert das Buch die ganze Bandbreite der Gegensätze dieses so spät entdeckten Kontinents. Den Windrichtungen widmen die Autoren ihre vier großen Kapitel, die mit dem grünen Osten beginnen.
Vor allem für jene, die den sogenannten fünften Kontinent noch nie besucht haben, fangen schon hier die Überraschungen an, denn mit solchen Wasserwelten und Urwäldern wie hier hätte man wohl kaum gerechnet. Da verblüffen dann zum Beispiel auch die unwirklichen roten Sandhügel am Lake Mungo, der wiederum nur einer von 19 ausgetrockneten Salzseen ist.
Der Norden und das Rote Zentrum haben ein ebenso bekanntes wie herausragendes Naturdenkmal, den Uluru. Bilder und Beschreibungen lassen die Faszination dieses Inselbergs nur ahnen, der je nach Wetterlage und Tageszeit die Farbe wechselt. Doch dieses ferne Paradies hat ja auch von seiner abgeschiedenen Lage profitiert mit der Folge einer großen Zahl indigener Arten in Fauna und Flora, die hier nun Motive hinreißender Tier- und Pflanzenbilder sind.
Australiens wilder Westen schließlich macht seinem Namen alle Ehre mit weiten Wüsten und Trockensavannen. Eine der größten Überraschungen ist hier die endlose Fülle von erst vor einigen Jahrzehnten entdeckten Kalksandsteinsäulen, die inzwischen die vieltausendfache Zierde des Nambung Nationalparks sind.
Bleiben die Farben des Südens einschließlich der Insel Tasmanien, wo unter anderem die einzigartige exotische Zoologie einschließlich der putzigen Koalas als eine Art inoffizielles Wappentier begeistert. Doch auch unerwartete Erscheinungen wie Nebelwälder, Feuchttropen oder die australischen Alpen hätte wohl kaum ein Leser hier erwartet.
Abschließend geben die Autoren einen interessanten Reisebericht ab mit spannenden Eindrücken wie auch eingehenden Informationen zur Entstehung des Kontinents, zu den Ureinwohnern und der Kolonisierung. Die Gegenwart des so vielfältigen riesigen Staates als seit langem dauerhaft prosperierendem Industrieland samt seinen Problemen durch Umweltverschmutzung und den Folgen des Klimawandels wird aber ebenso umrissen.
Fazit: ein großartiges Reisejournal über einen Kontinent voller Schönheiten und Überraschungen.

# Bernadette Gilbertas/Olivier Grunewald: Australien. Das Paradies am Ende der Welt (aus dem Französischen von Alexandra Hölscher und Inga-Brita Thiele); 264 Seiten, ca 200 Abb, Großformat; National Geographic Deutschland; Hamburg; € 45


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 399 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de