MICHAEL BOND/R.W. ALLEY: „PADDINGTON“

 
Ein kleiner Bär bricht ganz allein aus dem fernen Peru ins Abenteuer auf und kommt mit nichts als einem Koffer, einigen Gläsern Marmelade und einem Schild mit der Aufschrift „Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären“ nach England. Und weil er in der großen Stadt London am Paddington-Bahnhof ankommt, erhält er genau diesen Namen, als Mr. und Mrs. Brown ihn entdecken und sich seiner annehmen.
Das Ganze passierte 1958 und seither hat Autor Michael Bond eine lange Reihe drolliger Geschichten um den kleinen Kerl im blauen Dufflecoat mit dem roten Hut geschrieben, die weltweit Millionen von Kinder erfreut haben. Nun gibt es den Auftaktband „Paddington“ in einer Neuauflage, die allerdings mit den putzigen farbigen Illustrationen von R. W. Alley ganz besonders begeistern und für weitere Fans des ebenso tolpatschigen wie liebenswerten Bären sorgen dürften.
Und die Freude aller alten und neuen Verehrer wird pünktlich zu Weihnachten noch zweimal gesteigert. Da ist zum Einen der ebenfalls von R. W. Alley wunderschön illustrierte Band „Paddington feiert Weihnachten“, der all die Missgeschicke des Kleinen bis hin zum regelrechten Chaos beim Besuch im Winterwunderland beschreibt, bis endlich doch noch sein größter Weihnachtswunsch in Erfüllung geht.
Zum Anderen kommt der Marmeladenbrot-Liebhaber jetzt erstmals auch ins Kino. Produziert von den Machern der Harry-Potter-Filme spielen in dem Streifen unter anderem Stars wie Nicole Kidman, Sally Hawkins und Hugh Bonneville mit, während Elyas M'Barek dem Knuddel-Teddy seine deutsche Stimme gibt. Das bedeutet also für die riesige Paddington-Fan-Gemeinde von 4 bis 84 Jahre gleich dreifache Freude zum Weihnachtsfest.

# Michael Bond/R. W. Alley: Paddington (aus dem Englischen von Tatjana Kröll); 32 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 12,95


# Michael Bond/R. W. Alley: Paddington feiert Weihnachten (aus dem Englischen von Tatjana Kröll); 32 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 617 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.