KAINEN/KAUFMANN: „SAFARI. EIN PHOTICULAR-BUCH“


Über Afrikas Wildtiere gibt es unzählige Bücher, aber keines wie „Safari. Ein Photicular-Buch“ von Dan Kainen mit den Texten von Carol Kaufmann. Äußerlich auf exquisite Weise hergerichtet wie ein Fotoalbum aus alten Papierbildzeiten, zeigt es seine Einzigartigkeit bereits beim ersten Hingreifen eingerahmt im Buchdeckel.
Das Bild eines Geparden, aber – in Bewegung! Dank des vom Fotografen und Künstler erfundenen Photicular-Effekts bewegt sich die elegante Raubkatze wie in der Natur, sobald man das Buch bewegt. Diese Technik erinnert an Hologramme und so erscheinen auch der Löwe, ein Gorilla, ein Nashorn, ein Zebra, ein Elefant, eine Gazelle und die Giraffe wie in 3-D. Der New Yorker Tüftler erzielt diese atemberaubende Wirkung durch Folien, die in die Buchseiten integriert und auf der Basis von originalen Vierfarbfilmen hergestellt wurden.
Die Faszination dieses Buches wird noch abgerundet durch den Bericht über eine Safari entlang des kenianischen Mara-Flusses und die Tiererläuterungen von Autorin Carol Kaufmann, die unter anderem auch für „National Geographic“ schreibt. Diese Texte einschließlich sehr nützlicher Tierdaten sind auf künstlich gealtertem Papier gedruckt und alles zusammen erzeugt einen feinen altmodischen Eindruck mit modernster Technik. Wer davon begeistert ist, darf sich auf ein ähnliches Buch zum Thema Ozean freuen, das bereits in Vorbereitung ist.
Und dass dieses in der englischsprachigen Fassung längst zum Bestseller gewordene Werk wahrlich nicht nur ganz junge Leser ab dem Grundschulalter fesselt, bedarf wohl kaum der Erwähnung.

# Dan Kainen/Carol Kaufmann: Safari – Ein Photicular-Buch (aus dem Amerikanischen von Cornelia Panzacchi); 32 Seiten, Mittelformat; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 24,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 614 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.