CHRISTOPHER THOMAS: „PARIS. STADT DES LICHTS“


Der Münchner Fotokünstler Christopher Thomas ist berühmt und vielfach preisgekrönt für seine edlen Städteporträts. Nun legt er eines zu Paris vor mit in dieser Form wohl einzigartigen Ansichten: die glanzvolle Metropole des 19. Jahrhunderts in Schwarz-Weiß und gänzlich „ungestört“ von Menschen und Autos.
„Paris. Stadt des Lichts“ ist der exquisite Bildband überschrieben und dieser Titel steht für eine Art fotografisches Liebesgedicht an die Stadt. Ob Eiffelturm, Louvre, Les Invalides, Nôtre Dame und viele andere Schönheiten – so untypisch, so unwirklich und traumhaft konnte Thomas sie nur dank großer Bildkunst einfangen. Und vor allem auch dank der frühen Stunden, in denen er auf die Foto-Pirsch ging. Keine Menschen, keine Autos, keine Werbetafeln, wie bereinigt auf das Ursprüngliche zeigen sich all die berühmten Ansichten.
Eine Stadt noch im Schlaf und in manchen Bildern noch vorm ersten Sonnenlicht, das lässt diese geradezu mystischen Objekte in ihren Strukturen erstrahlen, teils gestochen scharf, teils melancholisch verweht. Diese faszinierende Fülle der Details bis hin zu feinsten Nuancen der Farbtöne von geheimnisvollem Schwarz bis hin zu erhabenstem Weiß kommt jedoch nicht von ungefähr, denn der Fotograf verwendete eine Großbildkamera mit SW-Filmen vom Typ 55 von Polaroid und die Bilder wurden dann auf hochwertigem Büttenpapier ausgedruckt.
Eine Stadt in tiefer, poetischer Stille und ebenso klassisch wie aus der Zeit gefallen für die magischen Momente dieser Bilder – das macht jede Einzelbeschreibung überflüssig. Um so besser passt hierzu das schwärmerische Vorwort des Paris-Verehrers Valéry Giscard d'Estaing, des ehemaligen französischen Staatspräsidenten, der die Weltstadt als ein Paradies für Spaziergänger preist. Erläuternde Texte gibt es im Übrigen von Herausgeberin Ira Stehmann sowie vom Fotokünstler selbst.
Fazit: es gibt viele Bildbände über Paris, dieser jedoch ist einzigartig und eine ebenso ästhetische wie poetische Liebeserklärung an die Seine-Metropole.

# Christopher Thomas: Paris. Stadt des Lichts; 160 Seiten, 80 SW-Abb., Mittelformat; Prestel Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 394 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de