HANS TRAXLER: „WILLI – DER KATER, DER IMMER GRÖßER WURDE“


Eine liebevoll erzählte Geschichte für Kinder ab 4 Jahre aber auch mit leicht satirischem Unterton legte der Karikaturist Hans Traxler mit dem Bilderbuch „Willi – Der Kater, der immer größer wurde“ jetzt vor. Alles fängt ganz harmlos an, als sich das schon ältere Ehepaar Herr und Frau Lohmeier einsam fühlt, weil Sohn Seppi weit weg auf Grönland lebt, nachdem er dort eine Einheimische geheiratet hat.
Die Beiden wollen sich ein Kätzchen zulegen, um mehr Gesellschaft im Haus zu haben. So fahren sie zu einem Bauern, bei dem aus einem großen Wurf nur noch ein kränkliches Katerchen übrig ist. Das retten sie vor dem sicheren Tod und nehmen es mit nach Hause. Sie folgen dem Rat des Bauern, dass Katzen am besten auf Namen mit vielen „i“ hören, und nennen den Kleinen „Willi“.
Auch die Nachbarn finden das possierliche Kerlchen niedlich, doch bleiben sie bald wieder weg, denn es zeigt sich ein erstaunliches Problem: Willi wächst und wächst unaufhörlich. Immer mehr Platz braucht er, wird groß wie ein Hofhund und schließlich wie ein Nilpferd. Auch weiterhin bleibt er aber ein lieber, stets gut gelaunter Mitbewohner.
Die Lohmeiers räumen das Erdgeschoss für ihn und kommen gut mit ihm klar, die Nachbarn jedoch fürchten das „Monster“. Die Polizei soll einschreiten, ein Abtransport scheitert allerdings daran, dass Willi durch keine Tür und kein Fenster mehr passt. Es droht ein Leben hinter Gittern und es wird Stubenarrest angeordnet.
In dieser fatalen Situation entdeckt Willi eines Tages ein niedliches rotes Kätzchen vorm Fenster und verliebt sich sofort darin. Aber sehr unglücklich, denn das Katzenfräulein fürchtet den Riesenkater, der da wie ein Lastwagen schnurrt, und nimmt Reißaus. Doch die Liebe bewirkt ein Wunder, wie der alte Katzendoktor Herr Specht schnell erkennt – Willi beginnt vor lauter Liebeskrankheit zu schrumpfen! Bis zum Happyend!
Dieser wunderschönen Bildergeschichte hängt Traxler dann als Abrundung noch die Geschichte vom echten Willi an, der eigentlich Fritzchen heißt, sein Hauskater ist und dieses herrliche Buch angeregt hat.

# Hans Traxler: Willi – Der Kater, der immer größer wurde; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 15,90


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 605 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.