SASCHA ARANGO: „DIE WAHRHEIT UND ANDERE LÜGEN“


Henry Hayden ist ein eleganter Bonvivant und als Kriminalschriftsteller so erfolgreich, dass er eine mondäne Villa am Meer besitzt und unter anderem auch einen Maserati fährt. Doch Henry ist auch skrupellos egozentrisch und gänzlich gewissenlos, wenn es um die Beseitigung von Bedrohungen für sein Wohlergehen geht.
Um so heftiger trifft ihn das Ultraschallbild, das ihm seine Geliebte Betty vor die Nase hält. In der irrigen Erwartung großer Freude, dabei bedeutet dieses winzige Ding da auf dem Foto allergrößte Gefahr für das Lügengebäude seines ganzen Lebens. Und mit diesem Schockerlebnis im feinen Maserati über den Klippen beginnt Sascha Arango, renommierter Drehbuchautor mit zwei Grimme-Preisen, seinen ersten Kriminalroman unter dem Titel „Die Wahrheit und andere Lügen“.
Die Wahrheit dabei heißt Hochstapelei und noch viel mehr, denn all die millionenfach verkauften Krimis hat in Wirklichkeit seine ihn hingebungsvoll liebende und sehr zurückgezogen lebende Gattin Martha geschrieben – Henry selbst wäre kaum fähig zu einem halbwegs brauchbaren Schulaufsatz. Was liegt da näher, als die Gefahr im Wortsinne zu beseitigen und natürlich nicht die so fruchtbare Ehefrau sondern die auf so störende Weise fruchtbare Geliebte, egal, ob sie als seine Lektorin durchaus ihren Anteil an seinen Verkaufserfolgen hat.
Aber zuweilen gehen auch wohldurchdachte Pläne daneben und bekanntlich gebiert eine böse Tat garantiert die nächste. Es lässt staunen, mit wie viel Chuzpe Henry auf immer neue Misshelligkeiten reagiert und stets ist eine lange gewachsene Lebenserfahrung von Bedeutung: nichts preiszugeben, was besser ungesagt bleibt, schließlich benötigen Lügen immer ein Fünkchen Wahrheit, um zu funktionieren. Und es wird zunehmend offenbar, dass Henry eine Menge zu verbergen hat, vor allem ein dunkles Geheimnis aus Kindertagen, weshalb er ja auch elternlos im Kinderheim aufwuchs.
Um so bedenklicher wird die Situation durch einen mysteriösen Schnüffler auf der Spur seiner Vergangenheit. Die Spirale dreht sich immer enger und schneller und nun kommen neben anderen starken Figuren auch noch ein ebenso eifriger wie dösbatteliger Polizist und ein Hochseefischer mit unerfreulichen Fähigkeiten aus unseligen Balkankriegen hinzu. Henry dreht und wendet sich und weiß: „Wer mich enttarnt, wird berühmt“. Das zu verhindern, kommt mit „Poncho“ sogar ein schier unglaublich dämlicher Köter zum Einsatz.
Mehr jedoch sei nicht verraten von dieser hinreißenden Kriminalkomödie, bei der man unweigerlich mit diesem Mistkerl Henry Hayden mitfiebert. Arango erzählt die Schichte gnadenlos realistisch und lebensnah. Das ist raffiniert doppelbödig in lakonischem Stil gehalten und wenn dieser großartige und absolut filmreife Roman eine Farbe hätte, so könnte sie nur tiefschwarz sein.

# Sascha Arango: Die Wahrheit und andere Lügen; 299 Seiten; C. Bertelsmann Verlag, München; € 19,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1011 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de