T. R. BURNS: „SAM HINKEL – DER ÄRGER GEHT WEITER“


Es geht weiter mit dem zwölfjährigen Sam, der als mutmaßlicher Mörder aus Versehen von seinen Eltern auf das sehr spezielle Internat „Kilters Akademie für Problemkinder“ geschickt wurde. Wo er zu seinem massiven Erstaunen jedoch erkennen musste, dass diese Einrichtung alles andere als eine Besserungsanstalt im eigentlichen Sinne ist.
Absolut schräge Erziehungsmethoden mit seltsamen Lehrkräften sollen stattdessen aus den begabtesten jugendlichen Querschlägern professionelle Unruhestifter und Troublemaker machen. Nur 30 Plätze gibt es und jeder der Schüler hat sehr eigene Sonderbegabungen, die an jeder normalen Schule für Aufregung bis Entsetzen sorgen würden. Im Auftaktband ist Ich-Erzähler Sam hier zum Helden geworden, ohne es an sich zu wollen.
Unter dem Titel „Sam Hinkel – Der Ärger geht weiter“ setzt Autorin T. R. Burns das skurrile Treiben fort und allmählich wird deutlich, dass es sich bei der Ausbildung um eine Art Geheimagentenschulung für mysteriöse Aufgaben dreht. In den Ferien ist Sam daheim allerdings nicht nur mit Geschenken aus dem Trouble Shop überrascht worden, er kommt auch hinter erstaunliche Geheimnisse. Das verrückteste davon ist, dass Sams „Opfer“, die junge Lehrerin Miss Parsipanny, nicht wirklich tot ist – man hat es ihm nur verschwiegen.
Die Agentenausbildung aber bietet noch viel Verrückteres mit kauzigen Erfindungen, mit viel Action und Abenteuern bis hin zu verwegenen Expeditionen in einer Geisterstadt in der Wüste. Und natürlich ist alles mit ungeheuer viel Ärger verbunden, angefangen mit dem Verschwinden von Sams Freundin Elinor. Und anscheinend verbergen Sams Eltern irgendetwas vor ohm, wie sie ohnehin einen etwas eigenen Umgang mit der Wahrheit pflegen. Rasant und originell geht es auch diesmal zu und man darf gespannt sein, ob Sam die Troublemaker-Qualifikation schafft.
Das Alles ist voller Komik, intelligentem Witz und sehr speziellen Typen. Um den Lesespaß für junge Leser ab 10 Jahre voll genießen zu können, empfiehlt es sich jedoch für das bessere Verstehen, den ersten Band „Sam Hinkel und die Akademie für Ärger“ gelesen zu haben.

# T. R. Burns: Sam Hinkel – Der Ärger geht weiter (aus dem Amerikanischen von Christian Dreller); 397 Seiten; Fischer KJB, Frankfurt; € 12,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 602 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.