RÜDIGER DINGEMANN: „MITTEN IN DEUTSCHLAND“


25 Jahre nach Mauerfall und Grenzöffnung stellt Rüdiger Dingemann mit dem großen Textbildband „Mitten in Deutschland. Entdeckungen an der ehemaligen Grenze“ Vergangenheit und Gegenwart jenes Gebiets vor, auf dem Deutschland nicht nur durch eine Grenze geteilt war, sondern seit 1961 mit Mauern, Zäunen, Stacheldraht sowie mit Selbstschussanlagen eine hermetische und lebensgefährliche Abgrenzung zwischen Ost und West hatte.
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag und Landschaften und Dörfer zerschnitt, wurde inzwischen zum „Grünen Band“, Deutschlands größtem Naturschutzgebiet, von dem vier Bereiche sogar zu Unesco-Biosphärenreservaten erklärt wurden. Diesem rund 1400 Kilometer langen Band entlang der einstigen Demarkationslinie folgte der Autor von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern mit der „Brücke der Deutschen Einheit“ als Endpunkt seiner mehrjährigen Expedition.
Eingeteilt hat er seinen reich bebilderten Erkundungsbericht in die vier Kapitel „Von der Ostsee bis an die Elbe“, „Vom Wendland bis an den Harz“, „Vom Harz bis in die Rhön“ und „Von der Rhön bis ins Vogtland“. Die Trennung der Menschen ist dabei ebenso ein Thema wie die reiche Kulturgeschichte der Landschaften. Da wird auch Skurriles geschildert wie die „Dorfrepublik Rüterberg“, aber auch Dramatisches wie die wagemutigen Demontagen von Selbstschussanlagen durch Michael Gartenschläger, der bei seiner dritten Aktion von DDR-Grenzern erschossen wurde.
Immer wieder werden wunderschöne, teils kaum bekannte, vor allem aber natürliche Landstriche vorgestellt, die sich seit 1989 nach ihrem Dasein als Todesstreifen ungestört zu Naturidyllen entfalten konnten. Wo einst Grenzanlagen und Minenfelder Deutschland von Nord bis Süd durchschnitten, bietet heute das „Grüne Band“ über 1200 bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum. Fazit: ein hervorragend gemachter Bildband zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls, der unter den Publikationen zu diesem Anlass unverzichtbar ist.

# Rüdiger Dingemann: Mitten in Deutschland. Entdeckungen an der ehemaligen Grenze; 224 Seiten, div. Abb., Großformat; National Geographic, Hamburg; € 29,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 390 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de